Forum > Jesus - der Jude - und seine Sprache

Die Aussagen Jesu zur Anbetung

(1/3) > >>

freily:
Die Aussagen Jesu zu bestimmten Themen:

Matthäus-Evangelium:
Im ersten Buch des „Neuen Testaments“, dem  Matthäus Evangelium wird im ersten Kapitel nur auf den Stammbaum des Joseph, dem Mann der Maria (Mirjam) eingegangen.
Auf die dort installierten Fehler wird später noch eingegangen werden, weil es bei diesem Thread einzig auf die Aussagen des Jesus eingegangen wird.

Das einzig verwunderliche in Bezug auf das 2. Kapitel ist die Aussage in Vers 23 Die Familie zog in die Stadt Nazareth, um sich dort niederzulassen. Damit erfüllte sich, was die Propheten vorausgesagt hatten: "Man wird ihn den Nazarener nennen." Diese „Prophezeiung“ steht nirgends, als nur im NT !!! Es ist somit nur eine falsche Behauptung.

Beim Kapitel 3 wird auf die Vertreibung des Volkes Israel hingewiesen, aber auch dieses Thema verschieben wir, wenn es um die Vertreibung geht. Fakt ist nur, daß selbst der „Täufer“ nichts von einer nahen Rettung wußte.

Im Kapitel 4 kommt es zu einem Dialog, der in den Ohren der heutigen Israeliten wie ein Märchen sich anmuten muß, weil der Ankläger (Satan) in der jüdischen Exegese keine Person, sondern ein Amt ist, in diesem Fall ein Engel des Höchsten.

Jetzt kommen wir zu einem Punkt, der nur im „Neuen Testament vorkommt und deshalb von uns Jüdischen als eine Falsifikation angesehen wird, denn kein Engel hat je eine Anbetung gefordert, als nur hier.   !
Dies war nie eine Lehre des Jesus !
Denn was sagte der Jesus in Bezug auf die Anbetung ???
Matth.4, "Scher dich fort von hier, Satan", sagte Jesus zu ihm. "Denn die Schrift sagt: „Du sollst den Herrn deinen Gott anbeten; nur ihm allein sollst du dienen."
Damit meinte Jesus als Jude nicht sich selbst, sondern G*TT JHVH !

Warum bin ich da so sicher?

Weil man als Jude nicht wie ein Römer denkt, sondern in den Sachen der Lehre immer noch jüdisch bleibt !
Jesus war Jude und Rabbiner, also kein gewöhnlicher ungebildeter Mann, sondern Lehrer und er lehrte jüdische Traditionslehre – und nicht – Christentum :!: Die entstand erst später.

Zudem, wenn ein Kabbalist und Rabbiner wie der Jesus vom „Satan“ reden, dann meinen sie immer, den Ankläger im Herzen, dem Erkenner der eigenen Fehler, so was nennt man auch „Selbsterkenntnis“ oder Selbstreflektion in der heutigen Sprache.

Jesus führte in sich selber eine Diagnose in der Wüste durch und besprach dies offensichtlich in den Lehrstunden mit seinen Jüngern.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom,

--- Zitat ---Freily schrieb: Zudem, wenn ein Kabbalist und Rabbiner wie der Jesus vom „Satan“ reden, dann meinen sie immer, den Ankläger im Herzen, dem Erkenner der eigenen Fehler, so was nennt man auch „Selbsterkenntnis“ oder Selbstreflektion in der heutigen Sprache.
--- Ende Zitat ---

Nein mein lieber Freily, meinen sie eben gar nicht immer!

Dieser Begriff wird in den Schriften sehr vielfältig verwendet und das Judentum ist viel zu pluralistisch um solche dogmatische Aussagen zu machen.

Was hier gar nicht funktioniert sind Aussagen gemäß der aristotelischen Logik: "Entweder das ODER das.."
Beides geht nicht.
Von diesem Denken ist der westliche Kulturkreis geprägt.

Nicht so im orientalisch/asiatischen!
Hier kann ein Wort vieles Verschiedenes bedeuten, ohne dass es zu Widersprüchen kommt.

So ist es nicht verwunderlich, dass man gerade bei den Kabbalisten bezüglich dieses Wortes die ganze Palette findet (einschließl ich der christlichen Interpretation). Aber eben ALLE  :)

schalom

Aisha

Urdingiano:
Kabbalist und Rabbiner wie der Jesus

Dass Jesus Kabbalist war. müsstest Du aber noch nachweisen!
Jude - ja; Apokalyptiker - ja; aber Kabbalist - da habe ich doch meine Zweifel.

Gruß - Rolf

Aisha:
Schalom,

ein Kabbalist hat eine innige Beziehung zu G'tt

ein Kabbalist trägt Fürsorge um die ganze Menschheit

ein Kabbalist ist kein "Teil dieser Welt" und doch lebt er gleichzeitig in beiden Welten

ein Kabbalist benutzt eine eigene Sprache

:)

Aisha

freily:
Schalom Rolf,
--- Zitat von: Urdingiano ---Kabbalist und Rabbiner wie der Jesus
Dass Jesus Kabbalist war. müsstest Du aber noch nachweisen!
Jude - ja; Apokalyptiker - ja; aber Kabbalist - da habe ich doch meine Zweifel.
--- Ende Zitat ---
das glaube ich Dir gerne, das wußte ich auch erst nachdem ich mich in der Kabbalah etwas zurecht fand.

Das Wort Kabbalah wurde erst nach dem Bar Kochba-Aufstand kreiert und heißt "die Geheime".
Es war also nichts anderes als eine andere Bezeichnung für die Torah, die von den Römern verboten wurde, weil sie darin die Ursache des ständigen Widerstandes der Juden vermuteten. Deshalb durften damals auch Juden nicht mehr Jerusalem betreten und die gründeten dann ihre geistige Hochburg in Safed am See Kinneret (Genezareth).
Die Trennung zwischen den Reform-Juden und den Traditionsjuden wurde dadurch beschleunigt, bis die Reform-Juden aufgrund des römisch-griechischen Einflusses der Nichtjuden sich Christen (Gesalbten) nannten.

Dann bin ich bei meinen Forschungen auf eine Aussage Jeschua Ben Joseph's (Jesus) gestossen, die lautete:
Joh. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.
Jesus meinte hier eindeutig die Sprache der Zweige, die Torah-Gelehrten seit Abraham bekannt waren und ständig weitergegeben wurde in besonderen Schulen.

Genau das ist auch der Eckpunkt meiner Paulus-Kritik, denn wäre dieser wie in Wikipedia fälschlich behauptet, ein Schüler Hillels oder Gamaliels gewesen, dann hätte sich dieser Paulus in der Torah ausgekannt und das Prinzip der Nächstenliebe verstanden.
Die Schule des Schammai aber verstand dieses Prinzip nicht und deren Anhänger waren nicht gut zu sprechen auf Gamaliel oder Hillel, weil Schammai die harte Linie der Gebote verfolgte, also ein Verfechter der Gesetzeslehre war.

Jesus aber war ein überzeugter Vertreter der Hillel-Lehre in Bezug auf die Gebote, die auch das Gebot der Nächstenliebe beinhaltet. Jesus hat diese nicht erfunden wie die allgemeine Volksbildung der Christen dies "erzählt", sondern er stellte sich lediglich deren konsequenten Bedingung und lebte als geschulter Rabbiner diese auch ebenso konsequent vor!

Dieser Vers aus dem Joh. 8,43 ist mein Beweis, daß Jesus die Geheimlehre (Kabbalah) der Torah verstanden hatte!

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln