Forum > Jesus - der Jude - und seine Sprache
Die Aussagen Jesu zur Anbetung
freily:
Schalom Elishua,
--- Zitat von: Elishua am Di., 06. Oktober 2009, 09:23 ---von Freily
--- Zitat ---Im Kapitel 4 kommt es zu einem Dialog, der in den Ohren der heutigen Israeliten wie ein Märchen sich anmuten muß, weil der Ankläger (Satan) in der jüdischen Exegese keine Person, sondern ein Amt ist, in diesem Fall ein Engel des Höchsten.
--- Ende Zitat ---
Vor längerer Zeit hat mir Jeshua folgendes über "Satan" offenbart!
Markus 8,33
Über Vers 33 bin ich immer hängengeblieben und verstand nicht was meint damit Jeshua als Er dies zu Petrus sagte! Warum sagte Er zu Petrus Satan/Teufel!
--- Ende Zitat ---
Zunächst einmal muß man dabei beachten, daß das verquicken von zweierlei Sprachen, nämlich hebräisch und altgriechisch, im deutschen zu einem unverständlichen Mischmasch führt und wir uns damit selbst ein Bein stellen.
Der Satan (hebräisch) heißt Ankläger und hat mit dem Teufel garnichts zu tun.
Es ist eine Unart diese beiden Begriffe auf eine Person zu lenken, die ein Amt ausführt von dem wir falsch unterrichtet wurden.
--- Zitat ---Da dies mir nun keine Ruhe ließ und ich es nun wissen wollte, was Jeshua damit meinte ist mir folgendes klar geworden bzw. durfte ich erkennen und werde wohl einige schockieren!
--- Ende Zitat ---
Nun, da war ich in der gleichen Situation mehr über meine Leichtgläubigkeit schockiert, anstatt andere zu schockieren. ;)
--- Zitat ---„Satan“ wird als der Ankläger, Versucher, der Lügner, Anstifter, Verführer, Durcheinanderwerfer usw. hingestellt. Nun, werdet ihr sagen stimmt doch! Ja schon, aber - das Wort Satan ist eine Charakterisierung, also kommt einen Charakter gleich!
--- Ende Zitat ---
Nein, daß kann man sooo nicht sagen, denn wie vorher angeführt, ist Satan eine Art Beruf (Staatsanwalt) und kein Charakterbild.
--- Zitat ---Shatan sowie Shachat ist eine "Berufsbezeichnung" und kein Name der die Person identifiziert:
--- Ende Zitat ---
Eben deswegen ist obige Klassifizierung irreführend.
--- Zitat ---Da es in der Hebräsichen Sprache Wortfamiien oder Wortstämme gibt und die Grundpfeiler oder Wurzel der Wörter sind, ergeben sich aus der "Wurzel" zahlreiche Wörter, wie z.B. das Wort - Verderben = Shachat mehr aussagt:
Laut Hebräischen Strongs bedeutet -verderben/verderber- folgendes:
H7843
misshandeln, korrupt, beschädigen, unfrieden, zerstören, verlieren, heillos, aus, umkommen, verschütten, verfallen, verschwenden.
H7845
Grube, Zerstörung, Grab, Grube= Hölle, Grube (für den Fang von Löwen etc.)
--- Ende Zitat ---
Und was soll das durcheinander würfeln von Begriffen bewirken?
Diese Auflistung ist eine Desinformation und verwirrt uninformierte mehr, als daß es dazu beiträgt, etwas richtig zu stellen.
--- Zitat ---Wie oft werden Menschen von Menschen angeklagt,verführt, versucht, angelogen! Seht euch doch mal um in dieser Welt, Millionen von Menschen auch Gläubige kann man als „Satan“ bezeichnen, eben weil sie das tun was der Typ „Satan“ getan hat. Sie denken weltlich und nicht göttlich.
--- Ende Zitat ---
Auch ein NEIN! Weil diese Unart des Menschen im altgriechischen als "Diabolos" dargestellt wird, was verdrehen heißt - und nicht - Ankläger!
--- Zitat ---Genauso wie es nicht nur einen Antichrist sondern Millionen von Antichristen gibt!
--- Ende Zitat ---
Was soll die Titelierung "Antichrist" aussagen?
Daß Andersdenke sofort in eine diskriminierende Schublade zu stecken sind, die unwürdig sind G*TTes WORT zu studieren?
Ist Dir noch nie aufgefallen, daß die jüdische Lehre eine solche Klassifizierung ablehnt und auch nicht gebraucht?
Sondern diese Unart nur bei Christen und Muslimen zu finden ist?
--- Zitat von: Elishua ---Und so denke ich war es bei Petrus!
Solange ein „Glaubender“ nicht die Salbung und Ruach in sich hat und diese wirken lässt, werden Menschen weltlich und nicht göttlich denken und reden!
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um Salbung, daß war nie eine Lehre des Jeshua Ben Joseph's (Jesus), denn es geht einzig und allein um Gehorsamkeit gegenüber dem VATER aller Dinge!
--- Zitat ---...wird geschrieben du „Satan“! Verstanden?
--- Ende Zitat ---
In der Regel - Du Teufel! ??? Oder nicht?
Nichts für ungut Elishua, aber ich habe oben meinen Standpunkt erklärt und deshalb den Rest abgekürzt.
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln