Forum > Jesus - der Jude - und seine Sprache

Die Aussagen Jesu zur Anbetung

<< < (2/3) > >>

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat von: Freily ---Das Wort Kabbalah wurde erst nach dem Bar Kochba-Aufstand kreiert und heißt "die Geheime
--- Ende Zitat ---

Hier muss ich dich leider ausbessern: Das Wort Kabbalah heißt nicht "die Geheime". Das Wort kommt von LeKabel und dies bedeutet
empfangen.

Worum geht es ?

Es ist die Wissenschaft des Verlangens zu Empfangen (Razon le Kabel).

Das Licht des Schöpfers empfangen!

Die Kabbalah ist das Instrument dazu.

Wie du sagst: Die Kabbalah ist die Torah (die Lehre vom EWIGEN).

Der ganze Mythos von "Geheimnis" und so , ist historisch entstanden. Durch die unfreiwillige Isolierung der Juden (Ghettos) rankten sich Gerüchte über ihre Lehre. Die Lehre wurde von Eltern zu Kindern weitergegeben und von Lehrern zu Schülern. Dadurch enstand eine ununterbrochene Kette des "Empfangens" (Überlieferung) an der wir nun angeschlossen sind. Baruch HaSchem :)

Aisha

Deria:

--- Zitat von: Aisha am So., 30. August 2009, 11:47 ---ein Kabbalist ist
--- Zitat ---kein "Teil dieser Welt"
--- Ende Zitat ---
und doch lebt er gleichzeitig in beiden Welten

ein Kabbalist benutzt eine eigene Sprache

:)

Aisha

--- Ende Zitat ---
Interessant! Diesen Ausdruck: "Kein Teil der Welt" kannte ich bisher nur von den Zeugen Jehovas.

Wie erklärt ein Kabbalist dieses "Kein Teil der Welt" sein?

Liebe Grüße

Deria

Aisha:
Schalom Deria ,

die Aussage "Ihr seid ´kein Teil der Welt" sagte Jesus zu seinen Jüngern.
Es ist eine jüdische Aussage und keine, die im Christentum neu gewesen wäre.

Ein Kabbalist flüchtet nicht von dieser Welt. Er zieht sich nicht zurück , geht in kein Kloster.
Er versteht auch nicht darunter, dass er in den Himmel möchte. Für ihn findet alles hier und jetzt statt.
Dies ist aus unserer Sicht schwer zu verstehen. Er lebt voll und ganz in dieser Welt und ist kein Teil davon, weil er gemäß der Harmonie des Schöpfers lebt. Obwohl er nach außen hin , in dieser Welt arbeitet, handelt, so lebt er doch geistig in Harmonie mit dem Gesetz des Schöpfers.

Aisha

freily:

--- Zitat von: Aisha ---Ein Kabbalist flüchtet nicht von dieser Welt. Er zieht sich nicht zurück , geht in kein Kloster.
Er versteht auch nicht darunter, dass er in den Himmel möchte. Für ihn findet alles hier und jetzt statt.
Dies ist aus unserer Sicht schwer zu verstehen. Er lebt voll und ganz in dieser Welt und ist kein Teil davon, weil er gemäß der Harmonie des Schöpfers lebt. Obwohl er nach außen hin , in dieser Welt arbeitet, handelt, so lebt er doch geistig in Harmonie mit dem Gesetz des Schöpfers.
--- Ende Zitat ---
Richtig Aisha, daß sehe ich genauso!

Baruch we Schalom

Elishua:
Shalom lieber Freily,

von Freily
--- Zitat ---Im Kapitel 4 kommt es zu einem Dialog, der in den Ohren der heutigen Israeliten wie ein Märchen sich anmuten muß, weil der Ankläger (Satan) in der jüdischen Exegese keine Person, sondern ein Amt ist, in diesem Fall ein Engel des Höchsten.
--- Ende Zitat ---

Vor längerer Zeit hat mir Jeshua folgendes über "Satan" offenbart!

Markus 8,33
Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, strafte er den Petrus und sagte: Geh hinter mich, Satan (Teufel)! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes (was göttlich), sondern auf das was der Menschen (was menschlich) ist.

Über Vers 33 bin ich immer hängengeblieben und verstand nicht was meint damit Jeshua als Er dies zu Petrus sagte! Warum sagte  Er zu Petrus Satan/Teufel!

Da dies mir nun keine Ruhe ließ und ich es nun wissen wollte, was Jeshua damit meinte ist mir folgendes klar geworden bzw. durfte ich erkennen und werde wohl einige schockieren!

„Satan“ wird als der Ankläger, Versucher, der Lügner, Anstifter, Verführer, Durcheinanderwerfer usw. hingestellt. Nun, werdet ihr sagen stimmt doch! Ja schon, aber - das Wort Satan ist eine Charakterisierung, also kommt einen Charakter gleich!

Shatan sowie Shachat ist eine "Berufsbezeichnung" und kein Name der die Person identifiziert:

Angenommen, ihr seht jemand und sagt, ach da kommt der Bäcker, der Müller, der Schneider,  der Metzger, der Arzt, der Angestellte, der Chef-Boss usw. sind alles Berufe und einige  wegen der Berufsbezeichnung eben dann Müller, Bäcker usw. namentlich genannt wurden!

So, nun heißt jemand Bäcker, ist aber kein Bäcker, sondern vielleicht Arzt, oder Metzger, oder Angestellter usw.

Da es in der Hebräsichen Sprache Wortfamiien oder Wortstämme gibt und die Grundpfeiler oder Wurzel der Wörter sind, ergeben sich aus der "Wurzel" zahlreiche Wörter, wie z.B. das Wort - Verderben = Shachat mehr aussagt:

Laut Hebräischen Strongs bedeutet -verderben/verderber-  folgendes:
H7843
misshandeln, korrupt, beschädigen, unfrieden, zerstören, verlieren, heillos, aus, umkommen, verschütten, verfallen, verschwenden.
H7845
Grube, Zerstörung, Grab, Grube= Hölle, Grube (für den Fang von Löwen etc.)

Im Griechischen Strongs bedeutet es weiter:
G3644
zertören, eine giftige Schlange, ruinieren.

Wie oft werden Menschen von Menschen angeklagt,verführt, versucht, angelogen! Seht euch doch mal um in dieser Welt, Millionen von Menschen auch gläubige kann man als „Satan“ bezeichnen, eben weil sie das tun was der Typ „Satan“ getan hat. Sie denken weltlich und nicht göttlich. Genauso wie es nicht nur einen Antichrist  sondern Millionen von Antichristen gibt!
Und so denke ich war es bei Petrus!
Solange ein „Glaubender“ nicht die Salbung und Ruach in sich hat und diese wirken läst, werden Menschen weltlich und nicht göttlich denken und reden!

„Satan“ ist also „nur“ ein Charakter und man machte dann einfach eine Person daraus und alle die sowas tun wie   Anklagen, Versuchen, Lügen und Verführen ist ein „Satan“ und hat sich nicht in der Bibel beim Übersetzen die Mühe gemacht, z.B zu schreiben, warum verführst du wieder bzw. du Verführer, wird geschrieben du „Satan“! Verstanden?

Wenn jemand krank ist, sagt man „Kranker“ zu ihm und wie viele Krankheiten gibt es, somit kann man da auch  aus einer Gegebenheit eine Person machen, eben du Kranker! Oder jemand ist faul, sagt man auch da kommt der Faule...usw. Oder da kommt „Satan“! Ich denke ich muss hier nicht weiter erklären!

Und so denke ich ist es mit Shatan! Auch er hat sicher einen Namen, den wir nicht kennen und somit wurde er Satan genannt, nach seiner "Berufsbezeichnung"!
Wenn wir uns nun nochmal ansehen was der Wortstamm Shatan bedeutet, Ankläger, Versucher, Anstifter, Durcheinanderwerfer und Lügner. Bei den letzten Worten bin ich mir nun nicht mehr sicher ob dies nicht zum Verderber gehört!
sind wir nicht  alle Ankläger, Versucher, Anstifter usw. ohne es zu wissen, wir meinen es vielleicht gut und merken aber nicht, das dem anderen nicht gut tut! Oder ist jemand von euch hier, der noch niemand z.b. versucht hat zu den anderen davon zu überzeugen, du das würde dir gut tun oder das kannst du ohne Angst tun? Bewusst oder auch unbewusst!

Ertappt!

Wenn wir uns nochmals den Verderber Shachat ansehen was dieser so tut: Er misshandelt, er ist korrupt, er beschädigt, er macht Unfrieden, er zerstört, er macht Verlierer, er macht heillos, er macht alles aus, er bringt um, er verschüttet, er macht das man verfällt, er verschwendet, er ist die bzw. macht die Grube, er macht das Grab und macht die Hölle, er ruiniert alles,  ist die giftige Schlange!
Wie wir nun sehen sind die aufgeführten Worte Wortstämme bzw. Wurzeln, z.b das Wort "misshandeln das eine "Wurzel" ist. Was, wie wen kann man alles misshandeln usw.
Wir klagen nun "Shatan" an für das was er nicht dafür verantwortlich ist, das was der Verderber tut es geht hier um 2 Personen! Shatan ist ein Diener G´ttes und dient auch uns, zur Erziehung, zur Ermahnung, zum Gehorsam durch Vaters Wille. Er tut es nicht ohne das es Vater erlaubt!

Der "Verderber-Shachat" ist der der Eva verführte, der das Böse tut und auch seine "Kinder "hat, eben Menschen die ihm gehorchen.

Wir kämpfen nicht mit Fleisch und Blut, sondern mit Mächten der Finsternis.  Ich denke, das hier noch nicht alles gesagt wurde und noch weiteres wir erkennen dürfen!

Wenn wir nun genau hinsehen, klingen "Shatan" und "Shachat" sehr indentisch was aber nicht ihre Namen sind. Auch Shachat hat einen Namen, dies könnte eventuell Azael oder Samael sein!

Hier mal einige Infos über Samael bzw. Azael:

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/s/referenz/31946///cache/675fb86fb9/

http://de.wikipedia.org/wiki/Asael

Vieleicht weiß jemand von euch noch mehr darüberß

Ein herzliches Shalom
Elishua

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln