....was keinesfalls göttlicher Inspiration entsprungen sein konnte.
war der FEHLTRITT nach 1. Mose 20,1 ff. der Fehltritt ABRAHAMs ? ? ? oder...war der FEHLTRITT nach 1. Mose 26,6 ff. der Fehltritt JZCHAKS ? ? ?
Die Beer-Schewa Story !Auch wenn Abraham nicht gelogen hatte, so musste er doch damit rechnen, dass seine Frau einem anderen Mann versprochen wird. Er hat sie in eine schwierige Situation gebracht.
Denn die Sahra konnte nicht versprochen werden ohne einen näheren männlichen Verwandten, wenn man die Gepflogenheiten der damaligen Zeit beachtet.
Und eine Lüge ist nur dann eine Lüge, wenn dabei jemand zu Schaden kommt, deshalb auch die Einschränkung bei den Geboten, du wirst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Auch hier kann ich nicht sehen, dass kein Schaden entstanden ist, dass ganze Haus des Königs ist unfruchtbar geworden, wenn auch nur für kurze Zeit, oder irre ich da?
Der König lies Sarah holen in der falschen Annahme (die Abraham und Sarah zu verantworten hatten) dass sie frei sei. Das kannst du aus seinen Fragen und Antworten entnehmen Abraham schützte Sarah auf keinen Fall im Gegenteil, er war darauf bedacht sich selbst zu schützen und brachte sie dadurch in Gefahr – so verstehe ich die Aussagen der Bibel - das kann man aus dem Verlauf der Geschichte erkennen. Der VATER machte sich Sorgen um Sarah deshalb erschien ER Abimelech im Traum und warnte ihn. Ich weiß nicht wie lange Sarah im Haus des Königs wohnte, muss schon ein längere Zeitraum gewesen sein, warum sonst hat der VATER das ganze Haus Abimelech Unfruchtbar gemacht? Vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben? Ich habe keine!
11 Und Abraham sprach: Weil ich zu mir sprach: Es ist kein Ehr-Fürchten an Elohim an diesem Ort, so werden sie mich umbringen aufgrund der Rechtssache mit meiner Frau.
Teil -1- שלום כולםSchalom zusammen,Ich habe hier einen Thread für FAQ begonnen, damit wir besser die Übersicht behalten!Also wer Lust und Interesse hat, dann hier ! und Danke für eure Aufmerksamkeit. שלום אבא Schalom ABA זאב ברנובסקי
31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
Aba meinte: Unverzeihlich ist es zu behaupten:die "Heiligen Schrift" ist > GOttes UNFEHLBARES Wort < !!! …Gerade du, lieber Aba, solltest von dem Standpunkt der hebräischen Sprache aus - hier eine wichtige Rolle spielen, um die Angelegenheit besser darzustellen und zu erklären.
Die jüdische Zeitrechnung entstand bei der Kalenderreform von Kaiser Augustus, der …
Bist du der Meinung, dass vor genau 5775 unser Universum sprich שמים + ארץ ([Schameijm + Arez]) von אלהים Elohim ([Gottheit]) erschaffen ברא ([bara]) wurde?
Bitte fürs nächste Posting ankreuzen: