Forum > Santa PAULUS oder SCHA-UL der Pharisäer

Alte FAQ: PAULUS der Epileptiker

<< < (3/6) > >>

Aisha:
Schalom Aba,

--- Zitat von: Aisha ---Die Atheisten wirds freuen und ...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Aba ---Genau, ein wahres Wort, liebe Aisha:
Gerade die Atheisten sind es, die solche Uneinsichtigkeiten bei den Gläubigen aufführen!
Jedoch (leider) haben die Atheisten einen Vorteil, sie sind gelehriger gegenüber ihren “Besser-Wissern“
--- Ende Zitat ---

Meinst du wirklich, dass Atheisten einen Vorteil haben (könnten)  ???

Ich meine: Ganz bestimmt nicht  :)

Atheisten können eine Schöpfer verständlicherweise nicht bejahen, weil sie das Leben nicht bejahen.
Das lieber Aba ist eine psychoanalytische Diagnose.

Religiöse mit keiner Erkenntnis, erschaffen sich einen "Gott"
(der mit dem einzigen nichts zu tun hat), weil sie das Leben nicht bejahen.

Und weil diese beiden , die Atheisten und diese  Religiösen so einen Mangel in sich fühlen (das Leben nicht lieben zu können) gehen sie auf das "Schlachtfeld der Argumente" und machen sich gegenseitig fertig.
Schlussendlich hat keiner einen Vorteil, aber ihr Ziel haben sie erreicht: Sich gegenseitig zu bestätigen, dass das Leben böse ist.  ;D

schavua tov

Aisha 

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am So., 30. August 2009, 16:42 ---in Summe: PAULUS LITT EINDEUTIG NICHT an Epilepsie.
--- Ende Zitat ---
zum besserem Verständnis worauf sich der ABA bezieht setze ich einige Übersetzungen des Galaterbriefes ein:
Gal.4,14 Und obwohl meine leibliche Schwäche euch ein Anstoß war, habt ihr mich nicht verachtet oder vor mir ausgespuckt, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, ja wie Christus Jesus. (LU 1984)
14 Und obwohl mein körperlicher Zustand für euch eine Zumutung gewesen sein muss, habt ihr nicht mit Verachtung oder gar Abscheu reagiert, im Gegenteil: Ihr habt mich wie einen Engel Gottes aufgenommen, (NGÜ)

Diese Umschreibungen der Übersetzungen ist nichts anderes, als die "hinfallende Krankheit" wie sie früher im Volksmund hieß und ist heute als Epilepsie bekannter.

Leider muß ich eingestehen, daß selbst ich einem Irrtum erlegen war, weil ich aufgrund der Beschreibung der Erscheinung und der Umstände früher von einem Hitzschlag ausging.
Aber diese körperlichen Gebrechen sind für mich kein Grund jemanden abzulehnen oder seine Äußerungen nicht ernst zu nehmen, nein, denn so ein Grund wäre kleinbürgerliches Denkschema.

Ich fing an den Paulus abzulehnen, weil er nicht nur dem EWIGEN in mancher Auslegung widerspricht, da insbesondere seine Auslassung über Abraham und dessen "Glauben", sondern weil er sogar seinen "Herrn und Meister" Jesus widerspricht in Bezug auf die Gebote G*TTes.
Diese seine Aussagen waren für mich maßgebend, die Auslegungen des Paulus abzulehnen, weil sie von G*TT wegführen in eine völlige Verherrlichung eines Menschen, der damit selbst nicht einverstanden war!

Liebe Grüße

ABA:
שלום כולם
Schalom zusammen,

Aisha du fragst:
--- Zitat ---... Meinst du wirklich, dass Atheisten einen Vorteil haben (könnten) ...
--- Ende Zitat ---
Ich meine das so - und zwar aus folgenden rein menschlichen Grund !
Atheistenn gehen meist immer sachlich an ein Thema heran, prüfen es, und gehen richtig auf die BESSER WISSENDEN ein !
Sie sind nämlich keinem Klerus oder sonstigen Religionsgemeinschaft verpflichtet um deren meist paradoxe Dogmatik
noch so zähneknirschen zu verteidigen!

> es fehlt ihnen halt NUR der Glaube <      8)

שלום אבא
Schalom ABA

tricky:
Schalom Freily!

Ich behalte es mir vor, aufgrund meiner inhaltlichen Analyse der Geschehnisse von Paulus Erlebnis und Paulus Krankheit (er hatte sicher ein Leiden, nur welches?) weiterhin die These zu vertreten, dass Paulus nicht an Epilepsie litt.

Ich habe mir in Ruhe nochmal alle "Beweis"führung zur Diagnose Epilepsie hier im Thema durchgelesen. Ich finde weiterhin keine Anhaltspunkte, die eine bestimmte Diagnose zulassen. Warum, nur warum muss es Epilepsie sein? Warum kann es keine Augenkrankheit sein, die infolge des hellen Lichts, das Paulus gesehen hat (Jesus ist ihm lt. Text erschienen), seine Symptome erklären?

Gal 4/14 und meine Versuchung an meinem Körper habt ihr nicht verachtet noch verabscheut, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus.

2 Kor 12/7 auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.

Darüber, dass Paulus ein Leiden hatte bestehen keine Zweifel. Und dass diese Krankheit für sein Umfeld, seine Begleiter, eine Belastung war, das steht auch fest. Inhaltlich stimmig ist die Sache für mich, wenn es auf die Diagnose Epilepsie kommt, nicht. Und viele Bibelkommentatoren teilen meine Meinung hierzu. Die Vermutung kann man gelten lassen, man kann hier zweifellos geteilter Meinung sein, aber eine bestimmte Diagnose traue weder ich mir noch viele Bibelhistoriker sich selbst zu.

viele Grüße

Tricky

ABA:
שלום טריקי
Schalom Tricky,

ich finde es wirklich eine wunderbare Sache, mit jemanden eine ernstahfte Diskussion zu führen,
wenn man sich beiderseits eingehend Gedanken über die Argumente seines/seiner Gegenüber macht!

Deshalb möchte ich im allgemeinen nocheinmal betonen, dass solche Themen, wie dieses hier oder die
IRRTÜMER des Paulus, oder der PROZESS Jesu, nicht einfach so ein frei erfundenes w.w.w FORUMS-Strohfeuer
seitens uns Juden ist.
Letzlich gehöre ich und einige andere noch zu den Sprachrohren unserer Lehrer und der Lehrer dieser Lehrer.
Und das waren schon ganz geniale Köpfe.
- Widerspruch seitens christlicher Lehrmeinung gab es kaum, denn fast alle Feststellungen die sie/wir
über die christliche Lehre/Dogmatik und Vorgehensweise zu Papier brachten, hatten HAND und FUSS !

Allein schon, dass wir uns seit über 100 Jahren so intensiev mit der NAZRUT (Christentum) beschäftigen,
spricht nach über 1500 Jahren doch Bände.
Allerdings tun wir es schon mit dem Hintergrund, Fakten auf den Tisch zu legen, die im Wischi-Waschi des
allgemeinen christlichen "Klerus" als unbequem vertuscht werden !

Deshalb nochmal lieber Tricky, (um zum Thema zurückzukehren) , ist die Angelegenheit mit PAULUS keine
jüdische Laune von gestern, weil wir ihn nicht abhaben können.
Sie gehört zur Aufdeckung von Tatsachen die wichtig sind, wenn wir die Lehre des CHRISTENTUMS,
auf Richtigkeit diagnostizieren wollen!

Und jetzt kurz zu deiner Ausführung:
Da habe ich jetzt die Frage, bezüglich des Bibelstellen-Zitats ...
--- Zitat ---Gal 4/14 und meine Versuchung an meinem Körper habt ihr nicht verachtet noch verabscheut,
sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus.
--- Ende Zitat ---
WARUM führst du hier nur die "angenehme" Seite auf, und verschluckst immer wieder die
eigentliche Beweiskraft des . . .

. . .   ausspuckens   !!!

Forscher des antiken Hellenismusses wie Moritz Friedländer(sel.) oder Joseph Klausner(sel.)
hätten ihren Schülern gegenüber bestimmt mit einem warmen Lächeln gezeigt, dass dies ein ganz klarer Fall ist,
den man mit ruhigem Gewissen als > FALLSUCHT < diagnostizieren kann !

Ist ja auch nicht tragisch; denn letztlich sieht man doch darin die große Liebe der Gläubigen in der Gemeinde
wie sie den lieben kranken Epileptiker Paulus bei sich "wie einen Engel" aufnahmen.
(das sollten heutige Gemeinden erstmal nachmachen, bevor sie ihre Prediger ins Pflegeheiom abschieben)

שלום אבא
Schalom ABA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln