Forum > Santa PAULUS oder SCHA-UL der Pharisäer
Alte FAQ: PAULUS der Epileptiker
freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: Bibel --- 2 Kor 12/7 auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: tricky ---
--- Zitat von: Freily ---schon mal gesehen, wenn sich ein Epileptiker selbst mit den Fäusten schlägt, weil diese sehr verkrampft vor dem eigenen Körper nicht halt machen?
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Das sehe ich ja genau so. Die Symptome würden durchaus passen. Allerdings vergessen wir hier eines, nämlich den Text als das zu nehmen, was er aus christlicher Sicht ist, inspiriertes Wort. Wie Aisha das schon mal angesprochen hat. Ich fange auch nicht an im AT übernatürliche Erlebnisse, natürlich zu erklären. Das klappt nicht, deshalb halte ich nichts von absoluten Aussagen hinsichtlich dieser Ereignisse.
--- Ende Zitat ---
ich weiß aus eigener Erfahrung wie solche Aussagen einen wahrlichen Christen treffen, glaube mir ich kenne diese Gefühle sehr gut, aber ich muß entsprechend meiner Erfahrung hart bleiben, wenn Du die gesamte Lehre des Jesu verstehen willst, der in meinen Augen ein Prophet war, aber kein Messias!
--- Zitat von: freily ---Frag mal Ärzte die diese Krankheit behandeln.
Im übrigen ist es irrelevant, was wir dazu befinden oder ablehnen, die Aussagen als solches werden davon nicht berührt.
Das damals alles auf Dämonen oder Engel geschoben wurden ist nicht verwunderlich, denn der Mensch sucht sich immer Ausreden oder einen Schuldigen für seine Krankheiten!
Da bin ich mir nicht mehr sicher, denn schau mal, was ABA hier dazu schreibt:
--- Ende Zitat ---
Wenn ich Dir eine Hilfestellung geben darf?
Lass den ABA schreiben, denn er versteht nur das Jüdische und aus seiner Warte gesprochen sieht er es als Geisteswissenschaftler der mehr Wissen darüber hat, als wir beide je bekommen werden.
Er meint es nicht Böse, sondern als Info.
--- Zitat von: tricky ---Hier wird eine theologische Aussage der Krankheit des Paulus zugeschrieben. Wenn das nicht relevant ist, dann weiß ich nicht. Und genau das befürchtete ich auch bei der ganzen Diskussion von Anfang an. Paulus als quasi "Wahnsinnigen" hinzustellen, der halt in der Epilepsie so manches geschrieben hat, das einem nicht passt. Und wie du schreibst, die Aussagen an und für sich dürfen davon nicht berührt werden, die Aussagen sollte man eigens betrachten und bewerten.
--- Ende Zitat ---
Richtig und dazu stehe ich auch, weil ich inzwischen beide Seiten kenne und glaube, daß ich das beurteilen darf, weil Epilepsie keine Geisteskrankheit ist, daß hat aber der ABA wirklich am Anfang hervorgehoben mit Hinweisen auf viele Wissenschaftler, die, die selbe Krankheit hatten!
Wirklich an Wahnsinn erkrankte können eine solange Zeit nicht durchstehen, wie der Paulus ohne das man das bemerkt hätte.
Liebe Grüße
ABA:
>>> Schade * Schade * Schade * Schade <<<
שלום כולם
Schalom zusammen,
Leider bin ich erst eben darauf gestossen,
DO 1.10.2009 11.20 h
dass mein Artikel verschwunden ist!
Ich hatte ihn bereits weiterverlinkt, weil auch andere darüber diskutieren !!!
auf die Frage von Tricky :
>>Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, was du genau mit diesem Thema
immer wieder bezwecken möchtest.<<
kann ich nur antworten, dass ich OFFENE FRAGEN damit klären wollte ! ! ! ! ! !
und Tricky weiterhin :
>> Aber gut. Ich werde es in den anderen Thread verschieben,
der Paulus angebliche Epilepsie ja schon behandelt. <<
OHNE MICH VORHER ZU FRAGEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
(das hätte sich noch nicht einmal ADAM aus dem Forum von Chrischona erlaubt)
{Wie bereits gesagt, peinlich ist nur, wer sich selbst als fehlerfrei deklariert und das ist keiner von uns! Deshalb den peinlichen Satz editiert; ich lasse es nicht zu, daß die Schuld dem Forum angelastet wird!
Zum Streiten ist das Colloseum da, auch für Moderatoren!
Alles klar ABA und tricky? -freily-}
EINE SOLCHE EIGENWILLIGKEIT KANN ICH LEIDER NICHT AKZEPTIEREN >:( :( :'(
שלום ולהתראות אולי במלכות השמים אבא
{Fehler können jedem mal passieren, auch gröbere! Deshalb habe ich die Überhebungen etwas abgeschwächt - freily -}
tricky:
Schalom ABA!
Dass du die Artikel, die du hier herein stellst direkt verlinkst, das wußte ich nicht, wie sollte ich also wissen, dass das Probleme auslöst? Ich lasse mich aber gerne auf deinen diesbezüglichen Hinweis in der Themenerstellung hinweisen.
Ich habe deinen neuen Artikel nicht sofort verschoben, sondern ich habe es angekündigt und damit viele Stunden gewartet um Reaktionen darauf abzuklären.
--- Zitat ---und Tricky weiterhin :
>> Aber gut. Ich werde es in den anderen Thread verschieben,
der Paulus angebliche Epilepsie ja schon behandelt. <<
OHNE MICH VORHER ZU FRAGEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
(das hätte sich nochnichteinmal ADAM aus dem Forum von Chrischona erlaubt)
--- Ende Zitat ---
Um diese Unannehmlichkeit in Zukunft zu vermeiden bitte ich dich mir per PN oder auch hier als Posting mitzuteilen, wie ich dich kontaktieren kann, UM dich zu fragen, weil du anscheinend nicht immer die Möglichkeit hast hier zeitnah mitzulesen. Mir liegt nichts daran eine Verlinkung unbrauchbar zu machen oder etwas zu verschieben, OHNE Einverständnis. Hier zur Erinnerung meine Ankündigung:
--- Zitat ---tricky um Datum/Zeit: Mo., 28. September 2009, 09:38
(Heute ... 28.09.09 ... Abend werde ich die Themen unter dem Titel "War Paulus Epileptiker?" zusammenfassen)
--- Ende Zitat ---
Es tut mir Leid, dass das so gelaufen ist, ich möchte aber auch die Frage stellen, warum du ein neues Thema für ein bereits bestehendes Thema eröffnet hast? Doppelthemen sind nicht gut im Forum, weil der eine dort, der andere da weiterdiskutiert und sich niemand richtig auskennt...
shabbat shalom
Tricky
miglosch:
Als technischer Admin und religiös neutraler Beobachter dieser Plattform, sehe ich mich veranlasst, zu der Thematik etwas zu schreiben.
@ ABA:
Schade finde ich an dieser Stelle, dass du dich nicht zuerst an die Administration wendest, sondern dieses Versehen gleich in die Öffentlichkeit ziehst. Es ist der sachlichen Diskussion nicht dienlich, wenn man die Handlung eines Moderators emotionalisiert betrachtet und ihm latent eine böse Absicht in seinem Tun unterstellt.
Eigenmächtigkeit?! ABA, du bist selbst Moderator und solltest wissen, dass es den Moderatoren bisher freistand, innerhalb "ihres" Forums, eigenständig zu agieren. Wenn es ein Moderator für geboten hielt, ein Thema zu teilen, zu verschieben oder sonst etwas innerhalb "seines" Forums zu verändern, so konnte er das bisher auch tun.
Natürlich ging ich immer davon aus, dass dies mit gegenseitigem Respekt und unter Verwendung der vom System bereitgestellten Funktionen passiert.
Deinen Beitrag habe ich, soweit ich es beurteilen kann, wiederherstellen können.
@ tricky:
Da wir hier ein öffentliches Forum betreiben, hätte es dir klar sein müssen, dass die Beiträge auch extern Verwendung finden und natürlich auch verlinkt werden. Das Board-System stellt Funktionen bereit, damit selbst verschobene Themen noch auffindbar sind und die Verlinkungskette nicht zerstört wird.
Wichtig ist dabei, dass die vom System eingefügten Hinweise, dass ein Thema verschoben wurde, nicht gelöscht werden! Weiterhin dürfen Beiträge nicht verändert oder gar zensiert werden, aber das sollte sich von selbst verstehen.
@ Alle:
Als Reaktion auf diesen Vorfall, wurden allen Moderatoren die Rechte zum verschieben oder teilen eines Themas entzogen. Evtl. wird es künftig ein differenzierteres Berechtigungssystem geben...
Viel Spaß bei der weiteren Diskussion!
miglosch
freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Mo., 07. September 2009, 11:38 ---Schalom Freily!
Ich behalte es mir vor, aufgrund meiner inhaltlichen Analyse der Geschehnisse von Paulus Erlebnis und Paulus Krankheit (er hatte sicher ein Leiden, nur welches?) weiterhin die These zu vertreten, dass Paulus nicht an Epilepsie litt.
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Angaben der Symtome genau betrachtet die Paulus selber beschrieben hat, dann handelt es sich bei ihm um die sogenannte "hinfallende Krankheit"!
oder wie der Mediziner sagt: Epilepsie!
Ob Du für Dich persönlich diese Fakten anerkennst oder ablehnst, ist in der Sache irrelevant, denn das die Erde rund ist und nicht flach, räumte die Amtskirche auch erst 1992 ein.
--- Zitat ---Ich habe mir in Ruhe nochmal alle "Beweis"führung zur Diagnose Epilepsie hier im Thema durchgelesen. Ich finde weiterhin keine Anhaltspunkte, die eine bestimmte Diagnose zulassen. Warum, nur warum muss es Epilepsie sein? Warum kann es keine Augenkrankheit sein, die infolge des hellen Lichts, das Paulus gesehen hat (Jesus ist ihm lt. Text erschienen), seine Symptome erklären?
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, daß Paulus folgendes aussagte und der Lukas es niederschrieb: APG. 9,7 Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, aber sahen niemanden.
Und etwas später schreibt er:
26,14 Als wir aber alle zu Boden stürzten, hörte ich eine Stimme zu mir reden, die sprach auf Hebräisch:
Was nun? Stürzte er allein oder alle?
Solche Widersprüche in den Beschreibungen findest Du in dem Tanach nicht bei den Propheten.
--- Zitat ---Gal 4/14 und meine Versuchung an meinem Körper habt ihr nicht verachtet noch verabscheut, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus.
2 Kor 12/7 auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.
--- Ende Zitat ---
Das der Satan keine Engel sendet die Verführen, haben wir Dir schon erklärt. Denn das ist hellenistisches Gedankengut.
Interpolationen sind beweisbar.
Und da er bei seinen Anfällen "mit Fäusten" geschlagen wird, die ein Epileptiker bei sich selber macht, wenn der Anfall schwerer Natur ist, kann Dir jeder Mediziner bestätigen!
--- Zitat --- Inhaltlich stimmig ist die Sache für mich, wenn es auf die Diagnose Epilepsie kommt, nicht. Und viele Bibelkommentatoren teilen meine Meinung hierzu.
--- Ende Zitat ---
Wie oben schon erklärt, die von Paulus selbst angesagten Symtome lassen keine andere Diagnose zu und nicht jeder Bibelkommentator ist auch ein ehrlicher Fachmann. Jedenfalls haben viele medizinische Fachleute die Symtome als Epilepsie gedeutet.
Ich persönlich neige zu der Ansicht, daß der Paulus hier auch noch zusätzlich einen Hitzschlag bekommen hatte, was seine vorübergehende Erblindung erklären würde, aber diese Spekulation ist meine Privatsache und nicht diskutierbar, weil sie dem Intelekt des Paulus keinen Abbruch tut.
Nur aufgrund der oben aufgezeigten Widersprüche in der Beschreibung des Hinfallens sage ich, daß dieser Vorgang für mich insich als konstruiert darstellt.
Was die Frage aufwirft, warum das ein Lukas schreibt und nicht der Paulus selber?
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln