Forum > Santa PAULUS oder SCHA-UL der Pharisäer

Alte FAQ: PAULUS der Epileptiker

<< < (2/6) > >>

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Mo., 31. August 2009, 14:10 --- Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was die Spätdiagnose von Paulus als Epileptiker konkret "bringt"?
--- Ende Zitat ---
eben und da bin ich auch der Ansicht, daß man mit solchen Argumenten garnichts erreicht.

Was mich an Paulus störte war weniger der Widerspruch in der Apostelgeschichte in Bezug auf seine Erscheinung, denn das kann man den Paulus nicht unbedingt anlasten, sondern scheint ein Fehler des Lukas gewesen zu sein, der den Erzählbericht aus der Erinnerung vmtl. schrieb.

Deshalb halte ich mich von solchen Spekulationen fern!

Liebe Grüße

tricky:
Schalom zusammen!

Weil es hier mehr ein "Pro und Kontra" zu Paulus medizinischem Zustand ist, habe ich mich entschlossen den Forentitel umzubenennen. Ich hoffe, dass das in aller Interesse ist. Wenn nicht bitte ich um PN, damit wir das abklären können.

viele Grüße

Tricky

Aisha:
Schalom ,

AUf der einen Seite wollen wir uns einigen, dass wir Paulus an seinen theologischen Aussage messen und diese anhand der hebräischen Bibel prüfen und eventuell an den Aussagen Jesu.

Der Aba ging zwar auf eine persönliche Ebene ein (Krankheit usw.) blieb dabei am Wort , indem er die Begriffe wie "Stachel" im Fleisch des Paulus zu erklären versuchte. Gleichzeitig räumt er ein, dass es für seine Theorie keine Beweise gibt.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

@Tricky: Du postest als Reaktion dieses Zitat

--- Zitat von: Tricky ---Philip Goble läßt Scha-ul in dem Ein-Personen-Stück "The Rabbi From Tarsus" (Wheaton, Illinois: Tyndale House, 1981) am Ende seines Lebens in einem römischen Kerker auftreten. Sein Arzt und Chronist Lukas schaut durch ein Loch im Dach auf ihn hinunter. Paulus diktiert Informationen für die Apostelgeschichte:

"Laß mich noch eines klarstellen, Lukas - zum Besten der Spötter selbst musst du sie widerlegen. Was genau machte einen anderen aus mir? Nicht Religion, sondern Berufung, von der des Verfolgers zu der des Fürsprechers und Apostels. Wo liegt das Problem, Doktor? Haben die Spötter etwa recht? War es wirklich nur ein Sonnenstich? Ein Nervenzusammenbruch? Eine Halluzination? Eine Katharsis von Schuld? 'Deine Wahrheit, Saulus', so sagen sie, 'ist nicht unsere Wahrheit.
--- Ende Zitat ---

Tricky, verstehe das nicht als persönlichen Angriff, aber Hand aufs Herz: Ist das ein passendes Gegenargument auf Abas Erörterung?
Ein Roman! Reine Erfindung, eine fiktive (unbiblische) Situation.
Am Auffallensten die typisch christliche Rhetorik von Goble. Es wird sofort mit Schuldgefühlen gekontert! Sofort ist der Kritiker der "Spötter" und der Christ (Paulus) wieder einmal das arme Opfer.

Meine Meinung dazu ist, dass man den christlichen biblischen Vorbildern wie Paulus auf diese Weise keinen Gefallen tut.
Wenn man sich christliche Kunst , Literatur oder Filme ansieht, fällt auf, dass die christlichen Bibelgestalten als schwache Persönlichkeiten, sprich Opfer , dargestellt werden. Jesus meistens mit weiblichen (schwachen) Zügen und hier in diesem Beispiel Paulus als jammernder klagender Gefangener.
Wenn ich im NT lese, komme ich zu ganz anderen Ergebnissen. Das waren Persönlichkeiten, die wussten, was sie wollten. Bei Jesus ging die Hingabe an G'tt bis zum Tod. Es waren eher Überwinder als Leute, die in eine Opferrolle schlüpfen wollten. Kaum Menschen, die ständig über ihre Verfolger klagten oder sich vor Spöttern hätten rechtfertigen wollen.

Das mit dem Paulus als potentiellen "Epileptiker" mag ein Extrembeispiel sein, doch aus meiner persönlichen Erfahrung artet jedes Gespräch mit sogenannten "bibeltreuen Christen" auf diesem Niveau aus. Jede biblisch andere Meinung wird sofort in Schuldgefühle umtransformiert , um jeden Andersdenkenden als "Täter" zu sehen und als Christ selbst in die "Opferrolle" zu schlüpfen.
Das ist für jeden Dialog natürlich kontraproduktiv.

So das war jetzt meine wissenschaftliche Analyse auf Philip Goble
und kein persönlicher Angriff auf Tricky oder sonst jemanden hier.

Ich sage das lieber immer wieder dazu, da sich leider Mitschreiber immer wieder persönlich angegriffen fühlen.
Meine Wissenschaft sind Beziehungen zwischen Menschen und das Ziel ist diese zu verbessern. Deshalb analysiere (und nicht kritisiere)  ich hier öfters.  :)

Aisha

tricky:
Schalom Aisha!

Ich fühlte mich verpflichtet das gesamte Kommentar von David Stern zu posten. Es reicht nicht, wenn man sich Teile des Kommentars rauspickt und das dann quasi unvollständig weitergibt.

Aber zur sicher notwendigen Klarstellung. Ich (und ich denke auch David Stern) will niemanden hier als Spötter bezeichnen! Es geht darum, dass David Stern wohl Spötter gefunden hat. Auf diese antwortet er mit dem Zitat von Philip Goble aus dem Stück.

--- Zitat von: Aisha ---Ein Roman! Reine Erfindung, eine fiktive (unbiblische) Situation.
Am Auffallensten die typisch christliche Rhetorik von Goble. Es wird sofort mit Schuldgefühlen gekontert! Sofort ist der Kritiker der "Spötter" und der Christ (Paulus) wieder einmal das arme Opfer.
--- Ende Zitat ---

Die Erfindung und das Stück zeigen, dass dies keine wissenschaftliche Abhandlung ist, sondern eben eine überzüchtete Situation. Ich denke, dass es um konkrete Spötter geht, zumindest hätte ich es so verstanden.

Und nicht wieder mal ist Paulus das arme Opfer. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass Paulus ein armes Opfer ist. Er wußte was er tat, warum er es tat und für wen er es tat. Keine Spur von Opfer wie du ja auch beim Lesen des NT beobachtet hast. Da sind wir ganz einer Meinung. Jesus, Petrus, Johannes, Stephanus, Barnabas (Begleiter von Paulus), usw. . Das alles waren starke Persönlichkeiten.

Ich wollte keine Schuldgefühle erzeugen. Danke dir trotzdem für die Analyse, so konnte ich das noch aus meiner Sicht erläutern.

shabbat shalom

Tricky

ABA:
שלום כולם
Schalom zusammen,
ich setze immer euer Verständnis voraus, dass ich nicht immer gleich antworten kann, denn eine
gewisse Verpflichtung jagt mich immer in die Wüste “Steine zu polieren“ !

Doch jetzt einige Antworten:
Aisha:

--- Zitat ---gehört nicht zu den Symptomen der Epilepsie.
--- Ende Zitat ---
Liebe Aisha ich rede ja auch bei den Symptomen vorwiegend von Gal. 4,14
> deshalb ist die gut 2000 Jahre alte Diagnose > Epilepsie < richtig !

Aisha / Tricky :

--- Zitat ---... genauso wie das Analyiseren von Mose beim brennenden Busch ...(tricky)

... Moses sah einen brennenden Dornbusch und hörte eine Stimme daraus ... (aisha)
--- Ende Zitat ---
[und nicht vergessen  ...weiterhin kommt dabei die hebr, Redewendung noch vor]
> ... כבד פה ועבד לשון < schwer von Mund und schwer von Zunge bin ich !
Auch da liebe Aisha und lieber Tricky gibt es schon 3500 Jahr alte Symptome und Diagnosen :
>>> MOSE stotterte ! <<<

Aisha:

--- Zitat ---Hesekiel vernahm ... dann sah er ...
--- Ende Zitat ---
Hierbei liebe Aisha müssen wir zu den anderen Vergleichen auseinanderhalten; dass es sich um ein
> מראות  < MERAOT handelt,

Aisha:

--- Zitat ---Die Atheisten wirds freuen und ...
--- Ende Zitat ---
Genau, ein wahres Wort, liebe Aisha:
Gerade die Atheisten sind es, die solche Uneinsichtigkeiten bei den Gläubigen aufführen!
Jedoch (leider) haben die Atheisten einen Vorteil, sie sind gelehriger gegenüber ihren “Besser-Wissern“

Aviel:

--- Zitat ---die Schreiber mußten doch wissen ...
... das wir tausende Jahre dann drüber Spekulieren.
--- Ende Zitat ---
du hast Recht Aviel! ... und wir brauchten nicht zu spekulieren,
die betreffenden Kreise der Christen wussten schon immer davon!
> Sie gaben es nur nicht zu < (wie so vieles andere auch)

Tricky:

--- Zitat ---was die Spätdiagnose von Paulus als Epileptiker konkret "bringt"
--- Ende Zitat ---
Lieber Tricky, (ich wiederhole es nochmal und nochmal], wir haben es nicht mit einer SPÄTDIAGNOSE zu tun.
sondern um eine fast 2000 Jahre alte Realität. (siehe Gal, 4,14) Aber das ist doch nicht schlimm.
(siehe z.B. die anderen Epileptiker). Interessanter ist das, was von PAULUS zu lesen ist !!!
und nun immer wieder meine Worte: ... muss nicht alles von Paulus sein !!!

denn du schreibst weiter:

--- Zitat ---Was ändert sich damit? Seine Worte können teilweise vielleicht abgelehnt werden ...
--- Ende Zitat ---
Stimmt, Tricky ! Es ändert sich garnichts, muss auch nicht. Seine IRRTÜMER müssen nicht auf
die Epilepsie zurückgeführt werden, es genügt wenn wir Juden wissen, dass das was PAULUS lehrte,
nicht von einem jüdischen Gelehrten, egal ob aus Hillels oder Gamaliels Jeschiwa, stammen kann!
Also ganz einfache Erklärung: >>> christliche INTERPOLATION <<<
(Über dieses Thema, siehe auch beim Posting von Freily, werde ich ausführlich schreiben, ich bitte nur um Geduld, da ich nicht immer –online- sein kann, DANKE)

Tricky:

--- Zitat ---... Kommentar von David Stern zu posten ...
--- Ende Zitat ---
über diesen „nur“ gebürtischen Juden; werde ich mich garantiert nicht auslassen, viele seine Kommentare benutzen wir,
um zu erklären wie es sich sicherlich NICHT zugetragen hat !!!
(die riesenhafte Arbeit Sterns möchte ich an dieser Stelle keinesfalls schmälern) - aber die hatten Andere für Anderes auch! -
Trotzdem kann ich es mir meinen lieben “Stammesgenossen“ zuliebe nicht verkneifen, folgenden Auszug aus David Sterns
Autobiographie informatorisch weiter zu posten:

David H. Stern 1935 als amerikanischer Jude     in den Staaten geboren.
Promovation für >WIRTSCHAFT-WISSENSCHAFT< in Princetown.
1972 zum Glauben an Jesus als Messias und Sohn des Dreieinigen Gottes gekommen.
Bibelstudium am FULLER Seminar für Theologie.
(Bei diesem Seminar werden alle nicht-christlichen und nicht evangelikale Teilbnehmer abgewiesen !!!)
Stern wurde dort Theologischer Leiter des FULLER Seminars.
1979 nach ISRAEL ausgewandert.
Ausschließlich juden-christliche und messianisch-jüdische "Missionsarbeit" zum gegenseitigen Verständnis.
Ebenfalls eine enorme schrifstellerische Arbeit folgte!

שלום אבא
Schalom ABA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln