ich finde es wirklich eine wunderbare Sache, mit jemanden eine ernstahfte Diskussion zu führen,wenn man sich beiderseits eingehend Gedanken über die Argumente seines/seiner Gegenüber macht!Deshalb möchte ich im allgemeinen nocheinmal betonen, dass solche Themen, wie dieses hier oder dieIRRTÜMER des Paulus, oder der PROZESS Jesu, nicht einfach so ein frei erfundenes w.w.w FORUMS-Strohfeuerseitens uns Juden ist.
Letzlich gehöre ich und einige andere noch zu den Sprachrohren unserer Lehrer und der Lehrer dieser Lehrer.Und das waren schon ganz geniale Köpfe. - Widerspruch seitens christlicher Lehrmeinung gab es kaum, denn fast alle Feststellungen die sie/wirüber die christliche Lehre/Dogmatik und Vorgehensweise zu Papier brachten, hatten HAND und FUSS !
Deshalb nochmal lieber Tricky, (um zum Thema zurückzukehren) , ist die Angelegenheit mit PAULUS keine jüdische Laune von gestern, weil wir ihn nicht abhaben können. Sie gehört zur Aufdeckung von Tatsachen die wichtig sind, wenn wir die Lehre des CHRISTENTUMS, auf Richtigkeit diagnostizieren wollen!
WARUM führst du hier nur die "angenehme" Seite auf, und verschluckst immer wieder dieeigentliche Beweiskraft des . . .. . . ausspuckens !!!
Forscher des antiken Hellenismusses wie Moritz Friedländer(sel.) oder Joseph Klausner(sel.) hätten ihren Schülern gegenüber bestimmt mit einem warmen Lächeln gezeigt, dass dies ein ganz klarer Fall ist, den man mit ruhigem Gewissen als > FALLSUCHT < diagnostizieren kann !
Ist ja auch nicht tragisch; denn letztlich sieht man doch darin die große Liebe der Gläubigen in der Gemeinde wie sie den lieben kranken Epileptiker Paulus bei sich "wie einen Engel" aufnahmen.(das sollten heutige Gemeinden erstmal nachmachen, bevor sie ihre Prediger ins Pflegeheiom abschieben)
> es fehlt ihnen halt NUR der Glaube <
Die Frage ist nur, was ist das Problem, wenn ich keine Epilepsie od. Fallsucht diagnostiziere? Es kommt mir fast vor als wäre es eine schlimme Sache, wenn ich das (aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Informationen) nicht meine?
2 Kor 12/7 auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.
> οι δε ανδρες οι συνοδευοντες αυτω ειστηκεισαν ακουοντες μεν της φωνης μηδενα δε θεωρουντες <die Männer aber ... , standen sprachlos, HÖREND zwar die Stimme, SAHEN aber NICHTS! (niemand)
> οι δε συν αντες το μεν φως εθεασαντο την φωνην ουκ ηκουσαν του λαλουντος μοι < > die aber bei mir waren, SAHEN zwar das Licht, aber die Stimme ... HÖRTEN sie NICHT ! <
Die berühmte russische Mathematikerin Sonja KOWALEWSKY berichtet in ihren >Jugenderinnerungen< dass Dostojewsky mit ihr über seine Epilepsie gesprochen habe:>> Im Augenblick vor dem >Fallen< habe er die Empfindung gehabt, als stürze der Himmel auf die Erde und verschlinge ihn. Er habe GOtt in völliger Wirklichkeit empfunden und sei von ihm erfüllt gewesen. <<und Dostojewsky fährt fort: >> Ihr alle, ihr gesunden Menschen, könnt euch gar nicht vorstellen, was für ein Glück(sgefühl) es ist, was wirEpileptiker im Augenblick vor dem Fallen empfinden. Mohamed versichert in seinem KORAN, er habe das Paradies gesehen und sei drinnen gewesen.Auch wenn törichte Gelehrte davon überzeugt sind, dass er lügt, meine ich << (so Dosojewsky):>> Er lügt nicht !Er war wirklich in seinem Paradies im Augenblick seines Anfalles von Epilepsie, die ihn ebenso plagtewie mich. Ich weiss nicht, ob dieses Glück Sekunden währt oder Stunden und Monate. Aber du darfst miraufs Wort glauben: Ich gebe es nicht um alle Freuden der Welt her, welche mir die Welt bieten kann ! <<
BEWEIS b)>>> In Summe: PAULIS LITT EINDEUTIG an Epilepsie !!! <<<gez. ABA
Der NEUE GEDANKE von Jesus als gepeinigten Messias blitzte im Gehirn des Paulus einen Augenblick vor seinem >FALLEN< auf, als das >himmlische Licht< über ihm erscheint und ihn umgab.
BEWEIS a)>>> In Summe: PAULUS LITT EINDEUTIG NICHT an Epilepsie !!! <<<gez. TrickyBEWEIS b)>>> In Summe: PAULIS LITT EINDEUTIG an Epilepsie !!! <<<gez. ABA
Schalom tricky,2 Kor 12/7 auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.
schon mal gesehen, wenn sich ein Epileptiker selbst mit den Fäusten schlägt, weil diese sehr verkrampft vor dem eigenen Körper nicht halt machen?
Frag mal Ärzte die diese Krankheit behandeln.Im übrigen ist es irrelevant, was wir dazu befinden oder ablehnen, die Aussagen als solches werden davon nicht berührt.Das damals alles auf Dämonen oder Engel geschoben wurden ist nicht verwunderlich, denn der Mensch sucht sich immer Ausreden oder einen Schuldigen für seine Krankheiten!
Zitat von: Freilyschon mal gesehen, wenn sich ein Epileptiker selbst mit den Fäusten schlägt, weil diese sehr verkrampft vor dem eigenen Körper nicht halt machen?Natürlich. Das sehe ich ja genau so. Die Symptome würden durchaus passen. Allerdings vergessen wir hier eines, nämlich den Text als das zu nehmen, was er aus christlicher Sicht ist, inspiriertes Wort. Wie Aisha das schon mal angesprochen hat. Ich fange auch nicht an im AT übernatürliche Erlebnisse, natürlich zu erklären. Das klappt nicht, deshalb halte ich nichts von absoluten Aussagen hinsichtlich dieser Ereignisse.
Frag mal Ärzte die diese Krankheit behandeln.Im übrigen ist es irrelevant, was wir dazu befinden oder ablehnen, die Aussagen als solches werden davon nicht berührt.Das damals alles auf Dämonen oder Engel geschoben wurden ist nicht verwunderlich, denn der Mensch sucht sich immer Ausreden oder einen Schuldigen für seine Krankheiten!Da bin ich mir nicht mehr sicher, denn schau mal, was ABA hier dazu schreibt:
Hier wird eine theologische Aussage der Krankheit des Paulus zugeschrieben. Wenn das nicht relevant ist, dann weiß ich nicht. Und genau das befürchtete ich auch bei der ganzen Diskussion von Anfang an. Paulus als quasi "Wahnsinnigen" hinzustellen, der halt in der Epilepsie so manches geschrieben hat, das einem nicht passt. Und wie du schreibst, die Aussagen an und für sich dürfen davon nicht berührt werden, die Aussagen sollte man eigens betrachten und bewerten.
und Tricky weiterhin :>> Aber gut. Ich werde es in den anderen Thread verschieben,der Paulus angebliche Epilepsie ja schon behandelt. <<OHNE MICH VORHER ZU FRAGEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !(das hätte sich nochnichteinmal ADAM aus dem Forum von Chrischona erlaubt)
tricky um Datum/Zeit: Mo., 28. September 2009, 09:38(Heute ... 28.09.09 ... Abend werde ich die Themen unter dem Titel "War Paulus Epileptiker?" zusammenfassen)
Schalom Freily!Ich behalte es mir vor, aufgrund meiner inhaltlichen Analyse der Geschehnisse von Paulus Erlebnis und Paulus Krankheit (er hatte sicher ein Leiden, nur welches?) weiterhin die These zu vertreten, dass Paulus nicht an Epilepsie litt.
Ich habe mir in Ruhe nochmal alle "Beweis"führung zur Diagnose Epilepsie hier im Thema durchgelesen. Ich finde weiterhin keine Anhaltspunkte, die eine bestimmte Diagnose zulassen. Warum, nur warum muss es Epilepsie sein? Warum kann es keine Augenkrankheit sein, die infolge des hellen Lichts, das Paulus gesehen hat (Jesus ist ihm lt. Text erschienen), seine Symptome erklären?
Gal 4/14 und meine Versuchung an meinem Körper habt ihr nicht verachtet noch verabscheut, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus.2 Kor 12/7 auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.
Inhaltlich stimmig ist die Sache für mich, wenn es auf die Diagnose Epilepsie kommt, nicht. Und viele Bibelkommentatoren teilen meine Meinung hierzu.