Schalom Freily,um das Thema Kabbalah für mich wieder einmal abzuhaken nur kurz zur "Geschäftsordnung" betreffs des Ursprungs der TORAH!(ich wiederhole mich jetzt mal wieder!) :wink: Die TORAH ist inhaltlich weder ein Produkt von Mosche Rabeinu noch von Abraham. Die TORAH ist ein >Redaktionelles Werk<. Die TORAH wurde in ihren Anfängen ab ca. dem 8. Jhdt v.u.Ztr. von Jahwisten und Elohisten diesbezüglich zusammengestellt. Die TORAH fand im Werk und Wirken von ESRA ihren Höhepunkt. Um die Zeitwende (Chr.) hatte die TORAH noch eine andere Konstellation ... ... als die uns bekannte aus dem ca. 11. Jhdt. n.Ztr. B19Aund zu Guterletzt wie immer:Die Fehler und Widersprüche in der TORAH sind unübersehbar!Dies bedeutet also inhaltlich:Der Ausspruch >Mosche hat in der TORAH geschrieben<,oder wie in unserem Falle die Kabbalisten meinen:>in der "Sprache der Zweige" geschrieben, und zwar von Mosche selbst<>Während Abraham dies ... niederschrieb<ist lt. uns gelehrten Schriftgelehrten -falsch- !!!Trotzdem nichts für ungut lieber Freily,wir begraben dieses Thema jetzt bis auf die Zeit wenn der Tischbiter kommt!
Schalom ABA,na siehste, geht doch, kaum "schlägt" man Dir auf den Kopf,
schon purzeln die für mich notwendigen Infos heraus!
Nach meiner "Berechnung" allenfalls noch ca. 230 Jahre.
Zitat von: FreilySchalom ABA,na siehste, geht doch, kaum "schlägt" man Dir auf den Kopf,-...-... erinnert mich irgendwie an >Jethro Gibbs< Schalom ABA,das habe ich schon gekonnt, da war der Gibbs noch in den Sternen versteckt. Zitat ... da hab ich also mal wieder was versäumt !?-...-abgesehen davon, jetzt will ich es aber wissen !!! Das glaube ich Dir gerne, aber sag Du mir zuerst, was Du vom 1.Mo 37,9 hälst?Das ist für mich nämlich der Einstieg in die Sprache der Zweige, die neuerdings Kabbalah genannt werden.Liebe Grüße
Schalom ABA,na siehste, geht doch, kaum "schlägt" man Dir auf den Kopf,-...-... erinnert mich irgendwie an >Jethro Gibbs<
... da hab ich also mal wieder was versäumt !?-...-abgesehen davon, jetzt will ich es aber wissen !!!
.. aber sag Du mir zuerst, was Du vom 1.Mo 37,9 hälst?Das ist für mich nämlich der Einstieg in die Sprache der Zweige, die neuerdings Kabbalah genannt werden.
Es wird für das neue Jahr 5774 (nach der Kette der Generationen) bestimmt interessant werden.Deshalb erst nur die einfache Frage:Bist du sicher, dass Du mit 1.Mose 37,9 ff die Stelle aus der TORAH [/font]ברשית וישב לז [beraschit wajeschew] (... und Jakob wohnte ...) anführen wolltest. Also der Traum Josefs, bei dem sich Sonne - Mond - 11 Sterne vor ihm bückten!?