Liebe Leser, ich habe in meinem Grundtexteforum viele Ausarbeitungen, die über den Textus Receptus kritisch schreiben. Ich selber habe 300 angebliche Fälschungen korrigiert, die von Herrn Ebertshäuser aufgestellt wurden. Man muss seine Scheuklappen ein wenig öffnen und anerkennen, dass bis zum 14. Jahrhunderet Tausende Abschriften von Handschriften entstanden sind und dass ein Text aus dem 4.Jahrhundert wohl "echter" ist, zumal es damals noch niemand gab, der etwas fälschen wollte, so wie uns Freily das immer wieder weismachen will. Die kath. Kirche hatte erst um 500 einen solchen Einfluss, aber auch sie wagte damals noch nicht irgend etwas am biblischen Text zu verändern._________________Liebe Grüße Bibelfundi Quelle
Liebe Leser,in seinen "Abschiedsreden" sagte Jesus:Es ist gut, dass ich gehe und dass der Heilige Geist kommt, denn Er wird euch auf dem Weg der Wahrheit leiten.Und kurz bevor Er gen Himmel fuhr sagte er:Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.Und mit großer Kraft gaben sie Zeugnis und der heilige Geist unterstützte das Wort mit Zeichen und Wundern.Wir leben heute in einer Zeit, wo soviel Irrlehren und irre Meinungen über Gott und Jesus verbreitet werden, dass man sich oft fragt:Wo ist hier der Heilige Geist?Welche Wahrheit meinte denn Jesus, in welche der Heilige Geist führt?1. Er selber als Person;2. Die Schrift.Nun behaupten viele, sie haben "die Wahrheit erkannt" und verkündigen sie lauthals und nicht selten machen sie die "Seligkeit" vom Annehmen "ihrer" Botschaft abhängig.Aber um was geht es wirklich im Glaubensleben?1. Es geht in der Heiligung des Geistes Fortschritte zu machen;2. Es geht um eine persönliche Beziehung zu Jesus;3. Es geht umgestaltet zu werden in das Bild Jesu.Alles, was diesen drei Dingen nicht dient, sollte zweitrangig oder unwichtig sein.Entscheidend in diesen letzten Tagen vor der Wiederkunft Jesu wird sein, ob wir Öl haben und brennen.Alle, die wiedergeboren sind brauchen diese Krafterfüllung mit dem Heiligen Geist um wirklich ein Leben im Geist zu führen.Ob dann die einen sagen: Wir haben den heiligen Geist bei der Wiedergeburt empfangen - dann gilt es diese Ziele zu erreichen;ob aber jemand sagt: Wir brauchen noch eine zusätzliche Kraftausrüstung- dann erreiche dieses Ziel auch.Wieviel Streit ist durch diese Frage entstanden, anstatt auf daswesentliche zu achten:Habt ihr den Heiligen Geist empfangen als ihr gläubig wurdet?Wenn jemand merkt dass sein Glaubensleben mühsam wird, dass er müde wird im Glauben:Da braucht es neue Flammen von oben herab,drum dämpfe den Geist nicht._________________Liebe GrüßeBibelfundi
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn in Geist und Wahrheit anbeten.
Lieber Bernstein, lies 1.Kor.12-14; Eph.4; Römer 12; 1.Petr.4,10. An diesen Stellen ist von Charismen die Rede, durch welche die Gemeinde erbaut wird! http://www.grundtexte.de/index.php?option=com_attachments&task=download&id=122
1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. 3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts. 4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. 5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. 6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. 8 Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. 9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; 10 wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk. 11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war. 12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. 13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe,
Matt. 5,18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Beim Übersetzen der Schrift sollte man sehr, sehr vorsichtig sein, das empfiehlt die Schrift selbst. Die NWÜ übersetzt eben nach WTG Gutdünken, andere nach deren. Am besten griechisch lernen und selber machen.
Lieber Tommy, ich habe dies in meinen Analysen versucht zu tun und habe Wort für Wort übersetzt und grammatisch analysiert. Aber wer glaubt dies? Es wird soviel definiert und kommentiert, dass der biblische Befund oft untergeht._________________Liebe Grüße Bibelfundi
Hallo tricky, Gott nennt sich selber einen Gott der Lebenden und nicht der Toten. ER machte diesen Ausspruch in bezug auf Abraham, Isaak und Jakob, die längst gestorben waren. was nun?
Gott ist doch nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn sind alle lebendig.
3 Redet nicht immer so vermessen, kein freches Wort komme aus eurem Mund; denn der Herr JHWH ist ein wissender Gott und bei ihm werden die Taten geprüft.4 Der Bogen der Helden wird zerbrochen, die Wankenden aber gürten sich mit Kraft.5 Die Satten verdingen sich um Brot, doch die Hungrigen können feiern für immer. Die Unfruchtbare bekommt sieben Kinder, doch die Kinderreiche welkt dahin.6 Der Herr JHWH macht tot und lebendig, er führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf.7 Der Herr JHWH macht arm und macht reich, er erniedrigt und er erhöht.8 Den Schwachen hebt er empor aus dem Staub und erhöht den Armen, der im Schmutz liegt; er gibt ihm einen Sitz bei den Edlen, einen Ehrenplatz weist er ihm zu. Ja, dem Herrn gehören die Pfeiler der Erde; auf sie hat er den Erdkreis gegründet.9 Er behütet die Schritte seiner Frommen, doch die Frevler verstummen in der Finsternis; denn der Mensch ist nicht stark aus eigener Kraft.
ich freue mich dass wir in vielem eine Meinung haben.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass wir nicht nur "zu denken versuchen", sondern uns auch vom Heiligen Geist leiten lassen. Dass es dennoch Unterschiedlichkeiten gibt, sehe ich nicht unbedingt als Fehler, Nachteil oder gar als Irrlehre. Es gibt viele Ansichten, die das Heil nicht beeinträchtigen.
Ich bin manchmal etwas zu "streng" weil ich in den 50 Jahren, die ich nun gläubig bin, so viele Gruppen kennengelernt habe, die dieses "aber" hatten. Fast alle hörten nach dem Tod ihres Gründers auf oder wurden ganz klein und unbedeutend.
Streng sein mag auch gut sein. Wenn man andere Ansichten dabei auch mal stehen lassen kann, ohne dem Gesprächspartner alles positive an Eigenschaften abzusprechen. Für den eigenen persönlichen Glauben mag Strenge eine Notwendigkeit sein.
Anders ist es seltsamerweise bei anderen, die im Gegenteil gewachsen sind und ihre "Gläubigen" ließen sich nicht einmal davon beeindrucken, dass sie über 100 Jahre betrogen wurden mit falschen Endzeitterminen.
Auch das kann ich respektieren ohne den anderen als Irrlehrer zu bezeichnen. Es ist eben die Überzeugung des Anderen. Ich muss nicht alles verstehen. Und irren können wir doch genau so. Deshalb sind wir nicht gleich Sektierer. Gott wird sich von allen Menschen, die ihn ernstlich suchen, auch finden lassen. Manchmal über die unvorstellbarsten Umwege. Paulus ist ein Beispiel dafür.
Ich habe mich oft gefragt, warum geht diesen Leuten kein Licht auf und sie merken, ihre "Leitung" ist weder vom heiligen Geist noch von der Bibel inspiriert, sondern von einem Irrgeist.
Bei manchen ist vielleicht die Zeit noch nicht reif, dass Gott ihnen dieses Licht schenkt. Andere suchen vielleicht nicht ernsthaft. Gott alleine weiß, warum jemand glaubt, wie er glaubt. Und Gott ist es, der die Menschen zieht. Da nützt uns unser Verurteilen und Abstempeln gar nichts.
Wenn jemand einmal ein falsches Datum herausgibt, dann kann er sich entschuldigen und aufhören, aber laufend und immer wieder?
Ja, das ist für uns etwas Unwahrscheinliches. Aber wissen wir so genau, warum Gott es zulässt, dass es so geschieht? Kennen wir Gottes Plan? Wer hätte es in der Zeit Paulis je für Möglich gehalten, dass ein Paulus einmal so ein treuer Streiter für Christus wird? Ich vertraue voll auf Gott, dass er nichts zulässt, was einen Unschuldigen ins Verderben führt.
Da hört mein Verständnis für solche "Gläubigen" auf- aber ich akzeptiere dies, wenn sie glauben, auf solche Irrrlichter weiter vertrauen zu müssen.
Verständnis habe ich auch nur bedingt. Aber da ich die Situation der Menschen nicht kenne, ihren Glaubenweg ebenfalls nicht kenne, halte ich es ähnlich wie du. Ich respektiere, dass Menschen auf - für mich scheinende - Irrlichter ihren Glauben aufbauen und darauf vertrauen. Der wirkliche, ehrliche Sucher wird finden. Dafür sorgt Gott. Das mag mir wieder als Sektenfreund oder als Harmoniesucht unterstellt werden. Ist es aber nicht. Genauso, wie ich (psychisch gesunden) Menschen Denken und Entscheiden zutraue, so bin ich auch überzeugt, dass sie ohne Geschimpfe und ohne zum Irrlehrer und dergleichen abgestempelnt werden viel eher und leichter zur Wahrheit finden können, weil sie sich frei reden, frei fragen und auch frei entscheiden trauen. Das wird ihnen hier leider oft genommen. Man traut hier den Usern das Denken und das Unterscheidungsvermögen nicht zu und nimmt ihnen so die Freiheit sich zu äußern. Es ist halt nicht lustig, wenn man eine Ansicht hat, diese kundtut und sofort von bestimmten Leuten in einer Schublade landen, wo sie gar nicht hingehören. So versperrt man Suchenden auch den geraden Weg zum Heil.
die Wahrheit ist immer das Wort und nie ein Kommentar. Die Bibelstellen, die du genannt hast, sprechen für sich eine klare Sprache.
Zu Joh.3,13: Johannes 3:13 : Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. Kann man auch anhand eventueller Übersetzungsungenauigkeiten als das Vorhaben Gottes deuten!?!!?
Nein, kann man nicht anders deuten,
genau so wenig Joh 6,38: Ich bin aus dem Himmel heruntergestiegen, nicht um meinen Willen zu tun.
Oder Joh.3,31: Der von oben Kommende ist über allen, der aus dem Himmel kommende bezeugt was er gehört und gesehen hat.
Wie gesagt: Die Schrift allein ist inspiriert und ohne Fehler, nur die Kommentare nicht!
2. Mo 31,18 Nachdem der Herr JHWH zu Mose auf dem Berg Sinai alles gesagt hatte, übergab er ihm die beiden Tafeln der Bundesurkunde, steinerne Tafeln, auf die der Finger Gottes geschrieben hatte.
5. Mo 27,8 Und auf die Steine sollst du in schöner Schrift alle Worte dieser Weisung schreiben.
Est 9,20 Mordechai schrieb alles auf, was geschehen war. Er schickte Schreiben an alle Juden in allen Provinzen des Königs Artaxerxes nah und fern
Liebe Leser, über die Identität des wilden Tieres gemäß Offenbarung 13 gibt es unter Christen auch unterschiedliche Meinungen.
Jehovas Zeugen sagten ursprünglich, daß es das politische System auf dieser Erde. Später hat man es abgeschwächt und nur diejenigen darunter eingeordnet, die gegen Gottes Diener kämpfen. Ich vermute einen Zusammenhang mit den Bestrebungen, den Körperschaftsstatus zu erlangen. Da mußte man ja nun etwas pfleglicher mit denen umgehen, mit denen man nun verhandelt und deren Anerkennung man sucht. Viele Kommentatoren sehen in dem wilden Tier die römische Weltmacht und einige dann die EU als wiederauferstandenes römisches Reich. Dieses römische Reich hat ja in verschiedener Form lange angedauert. Erstes Reich, zweites Reich, drittes Reich...., und verzweigte sich in verschiedenen Köpfen bzw. "Königen", beim analogen Bild vom Standbild in Beine und Zehen.
Die ursprüngliche Definition der Zeugen Jehovas ist von der Wahrheit m.E. nicht so weit entfernt, denn die Macht des römischen Reiches ist ja durch die ursprünglichen Teile, aus denen das Tier sich zusammensetzt und dann in der Neuzeit aber auch durch die imperialen und kolonialen Bestrebungen sehr weit auf der Erde ausgedehnt. So wie schon in den 6 vergangenen Weltreichen eine tiergleiche grausame Zwangsherrschaft ausgeübt wurde, so ist es auch in der Neuzeit.
Die Zwangsherrschaft dieses "Tieres", egal ob Monarchie, Diktatur oder angebliche Demokratie ist eigentlich dieselbe.