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Wenn G’tt mit dieser Welt gleichgesetzt wird, dann verschwindet jede Moral und Ethik: Denn laut Pantheismus ist G’tt zugleich gut und böse, sündig und heilig, grausam und barmherzig, gerecht und ungerecht. (The Faith of Judaism, Isidore Epstein).
Die Versuche eine “chemisch reine Mystik” zu schaffen, unabhängig von jeder Religion, führte zu falschen Strömungen, die vom Pantheismus beeinflusst waren (Gerschom Scholem, Die jüdische Mystik).
Die Art von Religion, die auf einer unmittelbar wahrgenommenen Beziehung zu G’tt basiert. Das Erleben g’ttlicher Gegenwart. Ein durch lebendige Erfahrung gewonnenes Wissen von G’tt. Viele Mystiker beziehen sich auf die Worte des Psalmisten (Psalm 34, 9) : „O schmeckt und seht, dass der Herr gut ist“.
Hier nun beginnt die Mystik: die romantische Phase der Religion. Der Mensch sucht im vollen Bewusstsein diese Kluft zu überwinden. Diese zerstörte Einheit wiederherzustellen auf einer neuen Ebene. Wobei nun der Unterschied zwischen einer Einheit , die keine Entzweiung kennt (wie der Pantheismus) und eine wiederhergestellte Einheit nach der Entzweiung offenbar wird! (Gerschom Scholem, Die jüdische Mystik).
Rav Kook has a pamphlet - "Ikvei HaTzon." In this collection of articles there is an article entitled "Da'at Elokim." Here Rav Kook discusses a metaphysical paradigm diametrically opposed to that of Transcendental Monotheism: Pantheism - an approach associated with Baruch Spinoza in the seventeenth century. Pantheism has as its central dogma "Deus sive natura" - God is nature. Against this, Rav Kook claims that if God is identified with existence, reality itself becomes divine. Superficially, this does not appear problematic; indeed Spinoza seems to be very religious - he has succeeded in sanctifying all of the profane! In reality, though, he has desecrated the holy and the idea becomes a farce. As soon as one enters this mindset, the God idea loses all its significance. If everything is holy, nothing is. When God is not to an extent removed from mundane reality, where there is no ontological ladder for Man to climb, there is no spiritual challenge and there can be no spiritual growth. If the spiritual hierarchy is deleted, religion is null and the God idea worthless. Judaism cannot accept such a concept of God.