Liebe Leser, in seinen "Abschiedsreden" sagte Jesus: Es ist gut, dass ich gehe und dass der Heilige Geist kommt, denn Er wird euch auf dem Weg der Wahrheit leiten. Und kurz bevor Er gen Himmel fuhr sagte er: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein. Und mit großer Kraft gaben sie Zeugnis und der heilige Geist unterstützte das Wort mit Zeichen und Wundern. Wir leben heute in einer Zeit, wo soviel Irrlehren und irre Meinungen über Gott und Jesus verbreitet werden, dass man sich oft fragt: Wo ist hier der Heilige Geist? Welche Wahrheit meinte denn Jesus, in welche der Heilige Geist führt? 1. Er selber als Person; 2. Die Schrift. Nun behaupten viele, sie haben "die Wahrheit erkannt" und verkündigen sie lauthals und nicht selten machen sie die "Seligkeit" vom Annehmen "ihrer" Botschaft abhängig. Aber um was geht es wirklich im Glaubensleben? 1. Es geht in der Heiligung des Geistes Fortschritte zu machen; 2. Es geht um eine persönliche Beziehung zu Jesus; 3. Es geht umgestaltet zu werden in das Bild Jesu. Alles, was diesen drei Dingen nicht dient, sollte zweitrangig oder unwichtig sein. Entscheidend in diesen letzten Tagen vor der Wiederkunft Jesu wird sein, ob wir Öl haben und brennen. Alle, die wiedergeboren sind brauchen diese Krafterfüllung mit dem Heiligen Geist um wirklich ein Leben im Geist zu führen. Ob dann die einen sagen: Wir haben den heiligen Geist bei der Wiedergeburt empfangen - dann gilt es diese Ziele zu erreichen; ob aber jemand sagt: Wir brauchen noch eine zusätzliche Kraftausrüstung- dann erreiche dieses Ziel auch. Wieviel Streit ist durch diese Frage entstanden, anstatt auf das wesentliche zu achten: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen als ihr gläubig wurdet? Wenn jemand merkt dass sein Glaubensleben mühsam wird, dass er müde wird im Glauben: Da braucht es neue Flammen von oben herab, drum dämpfe den Geist nicht. _________________Liebe Grüße BibelfundiQuelle:
Und kurz bevor Er gen Himmel fuhr sagte er: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.
14,21 Wer sich an meine die Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.«
15,10 Wenn ihr meine die Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich immer die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
Und so führt man weiter aus:Aber um was geht es wirklich im Glaubensleben? 1. Es geht in der Heiligung des Geistes Fortschritte zu machen; 2. Es geht um eine …………. 3. Es geht umgestaltet zu werden in ………..Der Punkt 1 ist fast richtig, denn man soll wirklich den eigenen Geist (=Verstand) schulen und vorwärts bringen um Wissen zu erlangen und Wissen hebelt den Glauben (=Annahme) ganz konkret aus!
שלום כולםSchalom zusammen,in Ergänzung zur christlichen TRINITÄT oder UNITAS möchte ich jetzt einmal aufzeigen, was die jüdische Religion über die maskuline Form des > רוח < [ruach] GEIST/(Hauch, Wind, Braus) aussagt!Erstmals finden wir den christlich sooft hervorgehobenen HEILIGEN GEIST alias: > רוח הקודש < also Ruach HaKodesch in > ישעיה < [jeschaja] 63,10 ! , als Veranschaulichung der Nähe GOttes, die Mosche dem Volke geschenkt hat, gegen die sich die Untreue des Volkes richtet.Diese "göttliche Nähe" ausgedrückt im HEILIGEN GEIST / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) finden wir dann wieder im Bußgebet von DAVID nach seiner Versündigung an BatScheba.Hier in > תהלים < (tahilim) Psalm 51,13 bangt der Sänger um die "göttliche Nähe" !Weiterhin sind auch Menschen wie z.B. Mosche (siehe die Jesajastelle) mit der "göttlichen Kraft" seines HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) bedacht. Immerhin können wir hierbei schon die Anfänge der späteren fälschlichen Personifizierung des HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) durch das heidnische Christentum erkennen! Später war es dann selbstverständlich, dass der personelle Begriff des göttlichen Wesen fortschritt und zu der uns bekannten irrigen TRINITÄTS-LEHRE führte!Die jüdisch religiöse Schulwissenschaft stuft den biblischen HEILIGEN GEIST / >רוח הקודש< (Ruach HaKodesch) als >GOttes wirksame KRAFT< untergeordnet in den Gaben des NAWI, also des GOttesbegeisteten/ Propheten / Wächters / Ermahners!Im Vergleich dazu die > רוח הנבואה < [Ruach HaNewua] "prophetischer GEIST" der mehr oder weniger nur ein dunkles Ahnen der Zukunft in einem prophetischen Unterbewußtsein darstellt.Derjenige, des HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) Begabte ist sich meist der ihm innenwohnende seherischen FÄHIGKEIT (Geist/Kraft) nicht bewußt und bewertet seine Beurteilung künftiger Ereignisse, die unfehlbar ist, selbst nur als Vermutung. Sein suchen nach der Wahrheit erfolgt nach den allgemeinen Gesetzen des menschlichen Denkens; trotzdem ist Irrtum ausgeschlossen!Im Gegensatz jedoch zu der VOLLEN WAHRHEIT, die eigentlich ein freies Geschenk des Himmels ist, kann der HEILIGE GEIST / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) von jedem Menschen, je nach seinen Verdiensten erlangt werden.Also sowohl der Heide als auch der Jude, sowohl den Mann als auch die Frau, sowohl der Knecht, als auch die Magd kann nach Maßgabe ihrer Handlungen in den Besitz der innenwohnenden KRAFT des HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) kommen!שלום אבאSchalom ABAזאב ברנובסקי(Quelle: u.a. Seder Elia rabba, 10)
… die beste christliche Übersetzung für den >Heiligen Geist< haben die Ami´s !!!>>> HOLY SPIRIT oder auch HOLY GHOST <<<exakt in jiddisch(deutsch) wäre dies nämlich dann: das ... = Heilige Gespenst !!!Und damit sei eigentlich auch fast alles erklärt![/i]"