1. Mo 3,14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
Und so lesen wir (El):Zitat1. Mo 3,14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!Wir wissen zumindest, daß dies ein Satz aus der "Sprache der Zweige" ist. Heute würden wir "Metapher" dazu sagen!
1. Mo 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Hallo Freily, man kann natürlich eine Menge Mystisches in die Genesisgeschichte hineinlegen, sich mit Gefühl (unbewusstem Wissen) den uralten Zusammenhängen nähern. Da jedoch eine Anzahl Sagen nicht gekannt sind, zündet die Geschichte dann doch eher einige Nebelwerfer mit Windgestalten, die andere so nicht erkennen können. X...-----------..........XDafür kämpfen sie in Syrien und keiner weiß warum ..Hauptsache Lärm und Staub sind da - nicht wahr?
ich will darauf hinweisen, dass vor einer Besprechung die Information über ein Thema gehört. Durch das Fehlen der Informationen entstanden Folgen, wie die vielen Auseinandersetzungen, auf die ich nebelhaft hinwies.
Genau sollten Gesetze, wie z.B. Mathematik sein.Man erkannte das nicht in der Bibel, betrieb "Mystik".
Du machst es gut mit erfühlen, aber dadurch erschließt sich nicht's Genaues. Mit einem "gefühlten" Einmaleins gehen weitere Berechnungen nicht.
Obgleich jeder, der die Situation "gefühlt" hat, sich überaus klug vorkommt. Die Belohnung im Hirn signalisiert: "ich hab's gefunden". Ist es auch das Wahre?
Ich finde es im Augenblick besser, auf die vorhandenen, schon geschriebenen Vorstellungen einzugehen, statt als "Zambalo" alle links liegen zu lassen. Denn Jahrhunderte Ungenauigkeiten müssen irgendwann verdaut werden. Ich mache nicht persönliche Angriffe.
Klar hast du nichts "Verwertbares" gelesen, weil deine Linie auf etwas Anderes eingeschossen ist. "Komisches Gekritzel auf den Blättern, aber sie eigenen sich ganz gut für Einlagsohlen", meinte der Eine. "Leg das wieder hin", brüllte der Ingenieur. Es ging im Beitrag um Überblicke der Geschichte, die du in all deinen Beiträgen nie berücksichtigst.
Freily:.... noch dazu von dritter Seite der kirchlichen Philosophen.
Freily: Der Maßstab aller Dinge kann nur das WORT sein, das der ewige GOTT zu seinen Propheten sprach nach ganz bestimmten Kriterien und Themen. Diese jetzt mit einer anderen Philosophie (Betrachtungsweise) aushebeln zu wollen ist keine Kriterie, die ein Jude befolgen wird.
Freily (Interesse an Geschichte ...) durch den Co-Admin ABA, der als Geburtsjude sehr wohl die Geschichte seines Volkes kennt.
Freily: Zudem verwarne ich Dich jetzt, ....wenn Du meinst einen besseren Überblick der Geschichte zu haben, dann poste diese hier ...
In deinem ganzen Konzept geht es um Kabbala, also ein Produkt, das nichts weiter als ein paar Wortspielereien hat, Schattenspiele um "Geheimwissen" - während der Zug ganz woanders fährt - und vorbeirauscht.
In diesem Umfeld überzeichnest du das Judentum und glorifizierst es. Dabei vernichtest du die Kirchenlehre. Es hatte schon seinen Grund, warum - auch im Judentum - das Lesen der Kabbalah zum Teil verboten war.
Zu deinen "Einsichten" kamst du auf diesem Weg - Kabbalah. Du warst unzufrieden mit dem eigenen Glauben (den du nicht verstehst, also einen echten Grund hast unzufrieden zu sein). Du siehst schon daran, wie verkehrt die Anleitung aus Entgleisungen wird, indem du über diese Blockade - alle politischen, historischen, weltanschaulichen Welten aus alter und neuer Zeit - nicht einmal an dich heranlässt - geschweige denn berücksichtigt hast.
Das Einzige was du nicht verstehen kannst: wieso es zu Judenverfolgungen kam. Die haben doch gar nichts getan! Unerhörte Zahlen liest man in Deutschland. Gefordert hat noch keiner, die vielen Euthanasieopfer von den tatsächlich verstorbenen Menschen in den Lagern statistisch zu trennen. Vielleicht packen auch viele die Aufarbeitung nicht. Sie wären nicht mehr erpressbar.
3 Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen. 4 Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab.
3 Noch etwas anderes war am Himmel zu sehen, etwas ebenso Bedeutungsvolles: ein riesiger, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf jedem seiner sieben Köpfe eine Krone trug. 4 Mit seinem Schwanz fegte er ein Drittel der Sterne vom Himmel und schleuderte sie auf die Erde.
Menschen aus deinem Blickfeld heraus versuchen "Juden" zu missionieren, nach dem Motto: Schau wir sind auch lieb und machen nun was auf Brüderschaft. Manche ehrliche Juden sind zu Recht schockiert. Falls sie nämlich das Spiel durchschauen - was selten vorkommt - sind sie entsetzt über das heutige Christentum, das sich so weit vom Stamm entfernt hat. Manche Juden erschrecken sehr, wenn sie einen Deutschen den Talmud in die Hand nehmen sehen und zittern: Was wird er darin wieder an Antisemitismus rauszerren. Nichts wie weg mit den Büchern. Bloß nicht darüber reden. Sie können nicht wie die alten Gelehrten die Situation aufklären.
Mir verblutet buchstäblich das Herz, ich kann tagelang schlecht schlafen und ich bekomme Fieber, wenn ich Abas Abhandlung zum Prozess Jesu lese, seinen Stolz verspüre: ach das waren die Römer, ein Rebell wurde verhaftet, alles ist falsch geschrieben.
Da war kein Messias. Etwa in die Richtung gehen dann auch Tausende Christen, angestachelt von falschen Informationen.
Dutzende male wurden dann wichtige Angaben von anderen ignoriert. Aber es gab andere Hinweise. Josephus Flavius schreibt nichts über Jesus.
Dann brüllen die nächsten - alles ist falsch. Ich wundere mich nur, warum Geschichtsbücher verschwinden mussten, und warum das NT derart schleierhaft formuliert hat. Was gab es zu verbergen, was zu vernichten? Zu gut kennen wir aus heutiger Zeit, dass wirklich Große als Verbrecher angeklagt werden, dass sie verfolgt sind, verleumdet, allein gelassen, denunziert, umgebracht, tot geschwiegen, geleugnet. Auch lange nach ihrem Ableben werden ihre Werke auf's Blut verfolgt und vernichtet, unterbunden. Die Geschichte ist da sehr reichhaltig an analogen Fällen. Die ersten Jahrhunderte des Christentums erzählen Einiges und das alles wurde etwa so seltsam hin gedreht?
Das war das Grundübel in der Verurteilung, denn Jesus hatte Zugang zum "Vater" und in diesem Licht ging seine Motivation zur Erlösung, selbst unter eigener Hingabe, abgestempelt als Verbrecher, grausam gekreuzigt. Da lügt das NT nicht, und es lässt sich auch nicht etwas daraus drehen. Darüber hinaus zeigt das NT noch eine Reihe weiterer Erlöser, indem man nun die richtigen Gesetze nahm, Verbrechen verurteilte. Das kostete viel Blut. Es war schwer erkämpft worden.
(NGÜ) 12 Dieses zweite Tier handelte unter der Aufsicht und mit der ganzen Autorität des ersten, und es brachte die Bewohner der ganzen Erde dazu, das erste Tier anzubeten, das Tier, das eine tödliche Wunde gehabt hatte und geheilt worden war.
Freily, was du in dem WORT liest und was die Juden dazu sagen - ist nicht worauf die Kirche gebaut ist. Das entbehrt historischer Grundlagen. Es hat nicht die richtigen Gesetze. Die Texte sind verschlüsselt, genau wie dir meine Botschaft "verschlüsselt" erschien, weil die Verblendung härter als eiserne Riegel wirkt.
Der Entdeckung der Hintergründe würden keine Steine mehr in den Weg gelegt werden, kämen die richtigen Gesetze "des Christentums" zum Tragen. Es gäbe keine Konflikte im Nahen Osten mehr. Du sieht im merkwürdigen Verhalten Abas, dass er nicht an einer Klärung interessiert ist, und die Informationen und Wissenschaften anderer Länder ignoriert.
Verwarnen lasse ich mich nicht. Und ich mache hier nicht die viele Arbeit eines Geschichtserforschers. ... denn nach deinem verblendeten Muster und Abas Halbwissen schreiben auch die meisten Bücher, serienweise. Mengenmäßig liegst du auf der "richtigen" Seite. Freily, du musst also schon tief graben ... und ich weiß nicht, ob du noch die Kondition dazu hast. Möglich ist es immerhin, auch wenn es für dich sehr schwer wird. Mit dem großen Brett vor dem Kopf findest du vielleicht wenig.
... denn nach deinem verblendeten Muster und Abas Halbwissen ...
Schabat Schalom Freily,Na - hab ich's doch richtig gesehen!Völlig korrektes Handeln von dir, lieber Freily!Wir müssen uns hier im Forum nicht mit Leutchen und ihrem HALBWISSEN herumschlagen, die letzen Endes nach der uns bekannten FOREN-TROLL-PERSPEKTIVE posten:>> Dank GOOGLE kann man schlauer erscheinen als man ist <