Beitrag Verfasst am: 08.09.2008, 20:24 Titel: freily´s "befremdliche" Exegese von 1.Joh.2,22 Antworten mit ZitatAlso seid nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich Euch manchmal als sehr befremdlich erscheine. Deshalb versetze ich Euch gleich zu Beginn einen Schock Wußtet Ihr, daß im "Neuen Testament" eine Blasphemie ist? Nein? Nun, dann lest mal das: 1Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. --------------------------------------------------------------------------------- Tja, wer den Vater als Antichrist bezichtigt, der begeht Blasphemie! 1) Diese Aussage behauptet der Text gar nicht. 2) Damit wird ersichtlich, daß der Bibelausleger weder das hier von Johannes behandelte Thema, noch den Sinn der Aussage des gesamten Textabschnittes verstanden hat. 3) Diese Fehlleistung läßt durchaus Rückschlüße auf die Kompetenz seines "Bestrebens Suchenden zu hellfen wollen" zu wie er am 04.09.08 selbst schrieb: "Mein Bestreben hier ist, dem Suchenden zu helfen, die Bibeltexte "auf die Reihe" zu bekommen und zwar in logischer Reihenfolge" Wehe dem Suchenden, möchte ich behaupten, der sich auf solche "wissenschaftliche Bibelexegese" einlassen muß. Warum? Einige Hinweise. ----------------------------------------------------------------------------------- -) Das von Johannes behandelte Thema lautet in etwa:Verführung durch den Antichrist. -) Joh.sagt----"der Antichrist kommt, so sind schon viele Antichristen gekommen----1.Joh.218 -) Nun definierrt Joh. "den", oder einen, Antichrist mit den Worten: "Wer den Vater und den Sohn leugnet" v.22;= ein ANTICHRIST -)Hier geht es also um PERSONEN (siehe auch 1.Joh. 4/1-3; Es geht also um die "Geisteshaltung" von Personen Personen die Gott leugnen, sind ersten Lügnerund zweitens ANTICHRISTEN. -) freily´s Auslegung: Wer den Vater als Antichrist bezichtigt, begeht Blasphemie -) meine Auslegung: Wer leugnet, daß Jesus DER CHRISTUS ist (nämlich der Messias!!) DER ist ein (der) Antichrist. (und ein Lügner dazu) V.22! Weder der Text noch der Textabschnitt noch der Gesamtzusammenhang sagt, daß der "Vater als Antichrist" bezichtigt wird. Aber es wird deutlich, wer hier der wirkliche Antichrist (mit antichristlicher Gesinnung) ist.--und wer somit Blasphemie begeht. Wahrlich für mich eine mehr als unbiblische und "befremdliche" ---aber sehr "entlarvende" freily´sche Auslegung. Wo bleibt hier die versprochene Hilfe, dem Suchenden die Bibeltexte "logisch auf die Reihe" zu bringen? Wie heißt es doch immer hier? Der Suchende möge sich selbst eine Meinung bilden. fröhliches Bibelstudium Wink
Schalom Freily,hierbei muss ich Dich wieder einmal ganz klar unterstützen.
... eine jüdische Schrift ohne Studium auslegen zu können und dann auch noch die Suchenden warnen zu wollen, vor einer befremdlichen Exegese, sowas schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht.
Genau das ist das Problem mit dem wir und unsere Weisen sich schon seit fast 2000 Jahren herumzuschlagen haben. Schon seit LXX-Zeiten mangelt es an der Sprachkenntnis wenn es um das Übersetzen geht. Noch größer ist das mentale Verständnis, welches der hebräischen Sprache entgegengebracht werden sollte. Und daran scheitert bis heute das gesamte heidnische Christentum.