was mich am meisten wundert ist die Satanslehre der röm.kath. Kirche.Die Geschichte die in diesem Buch geschrieben steht, ist mir persönlich sehr hilfreich gewesen, die jüdische Lehre besser zu verstehen um zugleich zu Erkennen, die Kirche lehrt vieles aus dem Bereich der Gerüchteküche.
Was mich aber interessiert ist, warum du diesem Buch Glauben schenkst? Ich möchte das ganz neutral fragen. Warum glaubst du dem Erzähler/den Erzählern in dem Buch?
Ich zitiere etwas aus Wikipedia:Unter dem Namen Henoch existieren drei verschiedene apokryphe Bücher, die mit 1., 2., 3. Henoch oder manchmal auch nach den Sprachen bezeichnet werden, in denen sie hauptsächlich überliefert wurden.
Ich weiß nicht mal genau was die Satanslehre der röm.kath.Kirche ist, aber die Verbannung auf die Erde ist eine Auslegung der auf den Luzifer und Satan passende Auslegung bestimmter Texte aus dem AT und dem NT, die auch ich teile. Ich bin mir nicht sicher ob ich in Details mit der kath. Lehre hier übereinstimme, aber das Grundprinzip des gegen Gott rebellierenden Engels, der auf die Erde verbannt wird, ist mir sehr geläufig und....-
-...wird auch so in der Offenbarung ziemlich eindeutig beschrieben:Offb 12/9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Das BÖSE der TEUFEL oder der SATAN / SAMMAEL ist die personifizierte widergöttliche Macht, der Anführer aller bösen Engel und Geister !!! (durchweg handelt es sich um in "UNGNADE" - "gefallene Engel" !)Wir kennen dies besser durch das nachbiblische Judentum in der Apokalyptik, durch die Apokryphen den Pseudepigraphen durch die Bezeichnungen Belial, Mastema sowie besagter Sammael. Im rabbinischen Judentum wird der Satan zwar häufig erwähnt, doch spielt er nicht mehr die dämonisch-beherrschende Rolle eines GEGENgottes wie im dualistischen System des Frühjudentums.Er ist vor allem Versucher und Ankläger ISRAELS vor GOtt, und als solcher - ähnlich wie in Buch >Job< - oft von GOtt beauftragt. Wir können ihn mit dem bösen TRIEB, dem TODESENGEL, ja mit dem göttlichen > Maß der Strafgerechtigkeit < identifizieren, In der Kabbala hat der Satan als Repräsentant des BÖSEN seinen Ursprung in der DIN/Mischpat (Gericht) 5. Sefirah.Der Satan ist nur so groß, wie wir Gläubigen uns ihn machen. Und der mal einst, wenn wir im Malchut HaSchamajim (Königreich der Himmel) sein werden, wird uns GOtt bestimmt mal einen Blick in den >ABGRUND< werfen lassen. Und wenn wir dann dort so ein unscheinbaren, verpoppelten Lackaffen,Daumen lutschend in der Ecke hocken sehen, werden wir uns fragen:>>> War das DER, der uns ein Leben lang gequält und gepiesackt hat <<< ?
Nein, nicht Bileam war der Satan, sondern der Engel! Der hat gesatant. Das hebräische Verb "satan" heißt: "widerstehen". Dass Satan später zum persönifizierten Bösen mutierte, war das Verdienst verschiedener heidnischer Religionen, die sich heute u. a. auch als "christlich" bezeichnen. Im vorliegenden Fall war der Malach/Engel von JHWH der Widerstand Leistende (Satan), und da dies zum Schutze von Israel geschah, war Satan in diesem Fall ein ganz Guter.
Schalom freilyVom "Verkläger" namens Satan habe ich auch schon etwas gehört, kann mich dieser Übersetzung aber nicht anschließen, da sie mir ziemlich willkürlich erscheint.
Der beste Trick des "Teufels" ist ...der Menschheit klarzumachen,dass es ihn nicht gibt !!!
Am besten bleiben wir bei dem alten Weisheits-Spruch:ZitatDer beste Trick des "Teufels" ist ...der Menschheit klar zumachen, dass es ihn nicht gibt !!!Schalom ABA,dies hier ist für einige Zeit mein letzter Beitrag, denn wie Du richtig geschrieben hast, über dieses Thema Teufel wurde bereits alles gesagt, was es zu sagen gäbe.Den Teufel gibt es schon, aber in einer anderen Gestalt als es die Menschen gerne hätten!
Der beste Trick des "Teufels" ist ...der Menschheit klar zumachen, dass es ihn nicht gibt !!!
Hallo freilyich bin einmal gespannt auf deine unterschiedlichen Definitionen von Ankläger und Verkläger