P.S. Es müssen nicht alle meine Fragen beantwortet werden.
Das ist ein guter Vorschlag!
Bez. der persönlichen Haltung des Schabats müssen wir jetzt unbedingt folgendes Unterscheiden:1. Handelt es sich um einen gläubigen oder ungläubigen Juden !?2. Welcher Richtung gehört er/sie an !?3. Wo lebt er/sie !?
Biblisches Grundprinzip:Der 7. Tag (welches widerspruchslos der Samstag ist) ist der Tag der Ruhe !WURZEL = שבת > ausruhen, die Arbeit einstellen, den Schabattag genießen/verbringen, [auch=streiken]
Für einige "Tätigkeiten" gibt die TENACH (sog. AT) klare Hinweise was der "Bündnis-Gläubige" grundsätzlich nicht tun soll !!!
Talmudisches > Summa Sumarum: Der SCHABAT ist um des Menschen willen gegeben ! und der Mensch darf nie der Knecht des Schabats werden !!!
Unser persönliches SCHABAT-Fest ist ein rein familiäres !Oberstes Prinzip ist Ruhe der Arbeit, Aufbau des geistigen Lebens.Besonders in der Familie!
(es ist zu bemerken, dass ein regelmäßiger Synagogenbesuch für uns hier in der DIASPORA etwas schwierig ist)
also dann zuhause:. Freitagabend das Festessen ist vorbereitet.. Die Kinder gewaschen und gut gekleidet.. Gemeinsames anzünden der Schabatkerzen durch die IMA bzw. der Mädchen!. Verschiedene Gebete (aus dem Schabat-Seder) durch die Kinder in hebr. und Ü-deutsch.. Wein und Brotbrechen (Halle).. Es folgt das Schabatessen!
Warum spielt die örtliche Umgebung eine Rolle?
streiken ist mir neu ?
... in all euren Wohnsitzen kein Feuer anzünden.
Der SCHABAT ist um des Menschen willen gegeben ! und der Mensch darf nie der Knecht des Schabats werden !!!> Damit entspricht der Talmud genau dem Text aus Markus <
Was ist eine IMA ?
Wie steht es mit dem Gesang?
Das Geschirr stehen lassen ...
... seine Jünger fingen an, im Gehen die Ähren abzupflücken
Aba schrieb: Unser persönliches SCHABAT-Fest ist ein rein familiäres !Oberstes Prinzip ist Ruhe der Arbeit, Aufbau des geistigen Lebens.Besonders in der Familie!(es ist zu bemerken, dass ein regelmäßiger Synagogenbesuch für uns hier in der DIASPORA etwas schwierig ist)also dann zuhause:. Freitagabend das Festessen ist vorbereitet.. Die Kinder gewaschen und gut gekleidet.. Gemeinsames anzünden der Schabatkerzen durch die IMA bzw. der Mädchen!. Verschiedene Gebete (aus dem Schabat-Seder) durch die Kinder in hebr. und Ü-deutsch.. Wein und Brotbrechen (Halle).. Es folgt das Schabatessen!Der Schabat selbst (also am Samstag) ist dann bei uns vorwiegend ein Familientag !Zum Schabat-Ausgang (Mozej-Schabat) wird ebenfalls gefeiert.Und somit beginnt Schawua-tof , die neue gute gesegnete Woche!
Unser Ablauf ist zu 100% derselbe
ZitatDas Geschirr stehen lassen ...... kommt bei einer 7 köpfigen Familie (+ Besuch/Freunde) nicht in Frage!2 Tage in einem Sauladen leben, ist nicht der SINN des SCHABATs !!!
Freily: das sehe ich genauso, weil im Schabbatgebot die Ehefrau ausgenommen wurde bezüglich der Hausarbeiten.
...konnten die Gesetzlichkeits-fanatiker immer noch auf den SCHABAT-GOJ zurückgreifen ! (das ist ein NICHT-JUDE der für die Gesetztes-Frommen am Schabat das "Eisen aus dem Feuer" holt)
Wie erlebt ihr euren Sabbat?
Was hat/kann der Sabbat in eurem wöchentlichen Ablauf?
Was ist unter SabbatHALTUNG zu verstehen?
Wie feiert man Sabbat?
Wie ist das Verhältnis von "ich soll" zu "ich darf nicht" am Sabbat? ... Wie oft stellt ihr euch die Frage "ist das, was ich tue ok oder sollte ich es lieber lassen?" am Sabbat?
Habt ihr einen persönlichen Katalog, der beschreibt was am Sabbat zu tun ok ist und was nicht?
Ist die Sabbatfeier eine Sache persönlicher Heiligung oder gibt es allgemeingültige Richtlinien?
Und vorweg möchte ich gleich sagen, dass der Sabbat an und für sich hier in diesem Thema außer Frage gestellt ist. Über Sabbat-Sonntag oder die Gebote-Frage möchte ich hier nicht eingehen und soll auch nicht eingegangen werden!
so wie ich die christliche bibel verstehe, sollten christen schon auch den shabbat halten.
hallo und shalom,ich hätte eine frage zu shabbat!1. in der hebräischen bibel, ist ja von g´tt der ruhetag angeordnet für sein volk. aber wie wird es in heutiger zeit gesehen, was nichtjuden machen sollten. was sagt die bibel darüber aus? 2. sollten nicht christen, auch den shabbat halten. [ mit wurde mal gesagt, christen wäre es verboten, den shabbat zu halten, es ginge nur das jüdische volk an), was sagt den gottes wort , darüber aus. so wie ich die christliche bibel verstehe, sollten christen schon auch den shabbat halten. und wie wird es aus jüdischer sicht gesehen.lg susanna
Zum Schabbat , denke ich viele kennen auch nicht die ganze Bedeutung.Wenn man mit Christen redet ,denken sie an Gen.2,1-3 ,und verbinden diesen Tag nur als Siegel der Schöpfung und von Haschem geheiligte Zeit.
für viele ist es rein der Ruhetag Gottes,vergessen dann aber Exodus 20
Wie aber in Gen.der Schabbat auf eine Vorgeschichtliche Schöpfung sich gründete so wird er hier weitergeführt und vermenschlicht ,es ist ein Tag wo man der Historischen Gründung unseres Volkes gedenkt ,und die Führung aus der Knechtschaft aus diesem Elend und diesem Schmutz.sogesehen verkündigt Gen,unserem Volk die Freiheit aus der Sklaverei der Zeit ,und das Buch Exodus aus der Sklaverei von Menschen.
und Christen verbinden diesen Tag eben nur mit der Schöpfungaber sie sind ja auch nicht aus der Sklaverei geführt worden,dieses Erlösung schafft auch die Verbindung zu Jeshua.