... also lesen wir, wie der ewige JaHWeH einen Sohn Isaaks umtaufte in IsRaEL !!!
» Und sein Name ist Jakob, den GOtt selbst in ISRAEL umtaufte «
Nebenbemerkung:Deshalb wird Johannes der Täufer im Hebräischen als:יוחנן המטביל - Jochanan HaMatbil = (Jochanan der Untertaucher) bezeichnet.
du fragst dich warum sie es falsch predigen?Ganz einfache Begebenheit : Wenn du einen „Ottonormalverbraucherchristen“ fragst was du lesen sollst so als „Ungläubiger“ , dann sagen sie dir , das „ NT“ , weil das alte ja quasi überholt sei- ersetzt durch das „Neue“.Und als erstes stecken empfehlen sie dir Johannes, dann den Rest in jeweils beliebiger Reihenfolge, je nach dem welcher Richtung sie angehören. Auf jeden Fall Offenbarung nicht vergessen etc.
Tja Pech gehabt , Ich „Trottel „ fing natürlich am Anfang an und da stand nun mal Genesis als erstes. Das rettete mir sozusagen meinen Hintern.Denn dadurch kam ich nicht auf die Idee mit Tri... oder dergleichen. Allerdings war es schwerer gegen den Mainstream zu schwimmen.
Und selbst als Nichttrinitarier hast du bei vielen anderen verspielt , wenn ich das mal so sagen darf.Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt mit der Antwort bis hierher.
Zeitweilig hatte ich beim Lesen bis zu 12-14 Lesezeichen in der Bibel.( damals als teenager).Im laufe der Zeit hab ich mich weiterentwickeln dürfen. Zitat: Jes 43 1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! ( Lut 2017)Eins meiner Lieblings- Zitate !Und wenn es nicht ganz falsch übersetzt ist , dann hab ich es auch richtig verstanden. Es geht meiner Meinung nach konform mit der Aussage ... Israel ist mein Erstgeborener...
Jeremia 31:35-37 Elbf. So spricht Jahwe, der die Sonne gesetzt hat zum Lichte bei Tage, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Lichte bei Nacht, der das Meer erregt, und seine Wogen brausen, Jahwe der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen werden, spricht Jahwe, so soll auch der Same Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage. 37 So spricht Jahwe: Wenn die Himmel oben gemessen, und die Grundfesten der Erde unten erforscht werden können, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen alles dessen, was sie getan haben, spricht Jahwe.
5.Mose 4:1-2 Elbf. Und nun, Israel, höre auf die Satzungen und auf die Rechte, die ich euch lehre zu tun, auf daß ihr lebet und hineinkommet und das Land in Besitz nehmet, welches Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gibt. 2 Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon tun, damit ihr beobachtet die Gebote Jahwes, eures Gottes, die ich euch gebiete.