Bemerkenswert ist dann noch, dass die berühmte "christliche" JUNGFRAU (die gar keine ist),sondern eine junge Frau, eine Fräulein >siehe Jesaja 7,14< (eine JUNGFRAU wäre nämlich eine בתולה [betula])aus diesem Wurzelzweig עלם (alem) hervorgeht : (siehe die ALMA [junge Frau] wird schwanger ..... )Auch ein JÜNGLING = עלם (elem) gehört zu dieser ALAM / OLAM WURZEL(verzweigung) !
Bemerkenswert ist dann noch, dass die berühmte "christliche" JUNGFRAU (die gar keine ist),sondern eine junge Frau, eine Fräulein >siehe Jesaja 7,14< (eine JUNGFRAU wäre nämlich eine בתולה [betula])aus diesem Wurzelzweig עלם (alem) hervorgeht : (siehe die ALMA [junge Frau] wird schwanger ..... )
: לכן יתן אדני הוא לכם אות הנה העלמה הרה וילדת בן וקראת שמו עמנו אל (laken jiten adonai hu lachem ot hineh ha-alma harah we-joledet ben we-karat schmo imanu el)Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe die junge Frau, sie ist schwanger,und sie ist einen Sohn gebärend, und sie wird seinen Namen rufen > mit uns (ist) Gott <
> δια τουτο δωσει κυριος αυτος υμιν σημειον ιδου η παρθενος εν γαστρι εξει > και τεξεται υιον, και καλεσεις το ονομα αυτου Εμμανουηλ .
Mit Baader kann ich darüber nicht übereinstimmen, da ich die Stelle aus Jeschajahu eher faktisch sehe !Jedoch keinesfalls als "christliche Messias-Prophetie"
Vorab die Worterklärung: בת hebr.(bat) = Mädchen / Tochter בתולה hebr.(betula) = Jungfrau / sexuell unangetastetes Mädchen / (Adj. –unberührt-) παρθενος gr.(parthenos) = Jungfrau / jungfräuliche Tochter (Adj. unverheiratet / rein) עלמה hebr.(alma) = junge Frau, Fräulein γυναιον gr.(gynaion) = junge Frau, Fräu(weib)-lein
Original Text aus Jeschajahu (7,14): לכן יתן אדני הוא לכם אות הנה העלמה הרה וילדת בן וקראת שמו עמנו אל (laken jiten adonai hu lachem ot hineh ha-alma harah we-joledet ben we-karat schmo imanu el)Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe die junge Frau, sie ist schwanger,und sie ist einen Sohn gebärend, und sie wird seinen Namen rufen > mit uns (ist) Gott <
Dass / Wie / Warum die Christenheit einfachste Bibelstellen der TENACH (sog. AT) aus demZusammenhang reißen, sie als prophetische Hinweise auf ihre Religion um friemeln, um ihrenGLAUBEN zu untermauern, will ich hier jetzt nicht ausführenDa jedoch obige Jesaja-Stelle mit ein Fundament der christlichen LEHRE ist, werde ich an dieserStelle wieder einmal mit der Hilfe meiner Lehrer (sel.) und der Lehrer meiner Lehrer (sel.-sel.),so lange rütteln, bis nichts mehr übrig bleibt!
Das Problem beginnt wie immer bei der Übersetzung:Keine Sprache auf der Erde ist ein fertiges Endprodukt, sondern eine fortwährende Tätigkeitdie sich im Sprechen endlos verwandelt und verändert.Lehrworte von vorgestern können morgen leere Worte werden, wenn der lebendige Sprachgeistsie einen Bedeutungswandel unterworfen hat.
Aber bitte mit Feingefühl, denn ich glaube wir reißen so schon viele Wunden in die christlichen Herzen.
Damit wurde für mich klar, daß hier nicht der Jesus gemeint war, sondern die "junge Frau" ein ganzes Volk ist, die an anderer Stelle als "junge Frau Israel" bezeichnet wird.
Zum Beispiel:Jer 31,4 Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du gebaut sein sollst, du ZitatJungfrau Israel; du sollst dich wieder schmücken, Pauken schlagen und herausgehen zum Tanz. (Lu 1984)Am 5,2 Die ZitatJungfrau Israel ist gefallen, dass sie nicht wieder aufstehen wird; sie ist zu Boden gestoßen und niemand ist da, der ihr aufhelfe.
Jungfrau Israel
Damit ist deutlich, daß mit Jungfrau nicht immer auch eine wirkliche Frau gemeint ist, sondern eine Bezeichnung für ein Volk ist, das Israel heißt !!!
ich habe mich schon oft gefragt, warum in Jesaja der Name des Kindes „Immanuel“ und im NT dieses Kind „Jesus“ genannt wird! Ist doch ein Widerspruch der sich nicht so leicht aus dem Weg räumen lässt! Man könnte meinen das G’tt sich getäuscht hätte. Da sich G’tt aber nicht täuscht muss der „Immanuel“ in Jesaja ein anderer sein als der „Jesus“ im NT! Das ist ein Grund warum Menschen sagen, dass sich die Bibel widerspricht. Früher sagte ich, dass es scheinbare Widersprüchen wären, aber heute weiß ich, dass es tatsächliche Widersprüche sind! Das macht mich traurig, traurig und noch mal traurig!
Es geht darum, ob es der Jesaja prophezeit hat und das können wir eindeutig mit NEIN beantworten und somit das Thema zumindest hier beenden.
1Mose 16:11 Elbf. Und der Engel Jahwes sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael geben, denn Jahwe hat auf dein Elend gehört.1Mose 17:19 Elbf. Und Gott sprach: Fürwahr, Sara, dein Weib, wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Isaak geben; und ich werde meinen Bund mit ihm errichten zu einem ewigen Bunde für seinen Samen nach ihm.1Samuel 1:16-20 Elbf. (....) denn aus der Fülle meines Kummers und meiner Kränkung habe ich bisher geredet. 17 Und Eli antwortete und sprach: Gehe hin in Frieden; und der Gott Israels gewähre deine Bitte, die du von ihm erbeten hast! 18 Und sie sprach: Möge deine Magd Gnade finden in deinen Augen! (....) Und Elkana erkannte Hanna, sein Weib, und Jahwe gedachte ihrer. 20 Und es geschah nach Umlauf der Zeit, da ward Hanna schwanger und gebar einen Sohn; und sie gab ihm den Namen Samuel: Denn von Jahwe habe ich ihn erbeten.Richter 13:3-5+24 Elbf. Und der Engel Jahwes erschien dem Weibe und sprach zu ihr: Siehe doch, du bist unfruchtbar und gebierst nicht; aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. 4 Und nun hüte dich doch und trinke weder Wein noch starkes Getränk, und iß nichts Unreines! 5 Denn siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und kein Schermesser soll auf sein Haupt kommen, denn ein Nasir Gottes soll der Knabe sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel aus der Hand der Philister zu retten.24 Und das Weib gebar einen Sohn; und sie gab ihm den Namen Simson. Jesaja 7:14 Elbf. Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen.Lukas 1:13 Elbf. Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Flehen ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Johannes heißen.
Außerdem war der Immanuel bereits knapp 700 Jahre tot, als der Jude Jeschua BarJosef geboren wurde, wenn wir den Kontext beachten.
Und dieser Text ist in der "Sprache der Zweige" geschrieben worden, heute würden wir Metapher dazu sagen.Jesaja 7,13 Da sprach ER (JHWH): Höret doch Haus DaWi'D! Ist's euch zu wenig "Mannhafte" erschöpft zumachen, Daß ihr auch noch erschöpft macht meinen ÄLoHi'M?14 Daher wird mein HERR, ER selber, euch ein Zeichen geben: Da! Die Verheimlichte/* wird schwanger und gebiert einen Sohn und sie ruft seinen Namen IMaNUE'L.! (Math. 1,23) +*15 Dickmilch und Honig wird er essen, ihm ist Erkennen (gegeben), zu verwerfen im Bösen und zu erwählen im Guten;Und jetzt die Verse der blinden Leiter, die keine Gabe der Auslegung bekommen haben:
Erklärung:/* Die Verheimlichte ist eine Jungfrau die noch keiner kennt, weil sie noch nicht enthüllt wurde.+* Matth. 1,23 erwähne ich, weil auch hier ein falscher Zusammenhang impliziert wurde.Deine Schlußfolgerung, der Immanuel sei seit 700 Jahren tot kann also nicht stimmen, weil er noch nicht geboren ist, da die Verheimlichte Jungfrau erst schwanger ist.