Das hellenistische Grundtextwort ÄPISTOLE´ Aufstellung wird meist mit Brief übersetzt. Bei einer Aufstellung geht es aber (im ursprünglichen Sinn) um etwas Errichtetes , das gleich einem Stellmal (Standbild), nicht so leicht zu übersehen ist.Meine Anmerkung, wo er recht hat, hat er recht und zeigt die Abweichung der römischen Kirche im Bild des eigentlichen Sinnes auf.Ein Stellmal ist zur steten Erinnerung gesetzt und hat von daher auch zeitlich weitreichende Bedeutung. Wer das durch den Geist des lebenden einzigen GOTTes eingeschriebene Wort in den Tafelndes fleischernen Herzen trägt und damit als Fleischgeborener so offenbar ist, daß er von allen Menschen gelesen werden kann (was ein Irrtum ist), wird als Stellmal des CHRISTO´S bezeichnet.Mein Einwand: So etwas sehe ich als Scheinheiligen, denn eine Berufung durch GOTT ruft keine Wesensänderung hervor, wie sie ein "Hochwürden" vorgaukelt.Ein solcher ist kein Schlafchrist, sondern, als Aufgestellter und in die Rüstungen des Lichtes Geschlüpfter, auch als Aufsichtshabender, der Lichtverantwortung und damit Wort Verantwortung)* übernommen hat. Er läßt sein Licht vor Menschen glänzen; Matth. 5,16; und gleicht damit Orientierung gebenden Leuchtturm. (der Finsternis verbreitet*) worauf ich noch eingehen werde. Wie aus Römer 6,17 entnommen werden kann, ist CHRISTO´S der Typ der Lehre. (Da stellt sich die Frage, welcher Lehre?)Übersetzt bedeutet dies, daß das Wort geschriebene Wort GOTTes prägend für jede () gottgegeistete Lehre ist, was auch 2. Thes. 3,16 bestätigt.2 Thess 3,16, Der Herr des Friedens aber schenke euch den Frieden zu jeder Zeit und auf jede Weise. Der Herr sei mit euch allen.Meine Erfahrung: Der Herr des Friedens ist nicht "JeSus" sondern der ewige JHVH, sein geistiger Vater.! Punkt. Oder war der 30-jährige Glaubenskrieg für die NICHT-CHRISTEN?Der ein Stellmal des CHRISTO´S Seiende ist somit als Darsteller des Wortes prägender TYP und als solcher maßgebend in der Lehre.