Shalom Aisha ,zu den Palmzweigen ,kann ich noch sagen sie waren in der Antike ein Siegersymbol.Bei den Römern sie trugen nach Gerichtsverhandlungen als Zeichen des Sieges Palmzweige.In Israel ging man davon aus eben immer das bei Hohen Feiertage gegen uns Anklage erhoben wird,und die Palmzweige geben uns eine positive Antwort drauf an Sukkot.Sonst die Zitrone Symbolisiert die Juden die gelehrt in der Tora sind und gute Taten haben.Der Palzweig symbol.dann auch noch die gelehrt sind aber keine guten Taten haben,und die Myrte symbol. jene die gute Taten haben aber denen es an Torakenntnissen fehlt.Denke du weißt ja so alles aber vielleicht ja für den ein oder anderen auch interessant.
Die Laubhütte erinnert uns daran, daß die Menschen sich in der Welt auf Materielles wenig verlassen können, weil es jederzeit verloren gehen kann. Haschem hingegen kann unbedingt vertraut werden, er ist unvergänglich und ist immer mit uns Menschen und mit unserem Volk.
Zitat Aisha Nur wenn man in der Verschiedenheit friedlich zusammenleben kann, kommt man JHWH nahe. Der Name G'ttes manifestiert sich in der Succah, nachdem man untereinander Frieden geschlossen hat!
Aisha ,unterscheiden muß man nur denke ich ,wie es sich gestaltet,falls du verstehst was ich meine,da fiel mir ein Rab Schim. ben Halafta zu ein , Der Heilige gepriesen sei er-füllt kein Gefäß mit Segen für Israel ,wenn nicht mit Frieden ,denn es wird gesagt:"Der Herr gebe seinem Volk Macht ,der Herr segne sein Volk mit Frieden (Ps29,11)
So weit es dran liegt kann man in Frieden mit allen Leben ,es sei denn man bringt eine Horde Streit in diesen Frieden.Aber verstehe mich bitte nicht falsch.
So denke ich,und macht man Fehler eben wieder aufstehen und noch mal probieren ,ansonsten mußte ich auch erst lernen etwas toleranter zu sein ,ich litt mehr früher um Abgrenzung und habe andere gleich als Götztendiener betrachtet mit denen man wenns geht keinen Kontakt haben sollte,diese art den andersdenkenden mal so lassen wie er ist mußte ich erst lernen,ich war da mehr Ehrgeizig in der Richtung Abgrenzung von anderen Religionen.