Die katholische Kirche gibt unumwunden zu, das Sabbatgebot aufgehoben zu haben. Sie beruft sich auf ihre Vollmacht, die ihr aber nie gegeben wurde. Viele Lehren der heutigen katholischen Kirche beruhen nicht auf dem biblischen Wort, sondern sie stehen im Gegensatz zu ihm. Für den katholischen Klerus mit dem Papst an der Spitze, ist dies kein Problem. Sie hätten das Recht von Gott bekommen. Aber auch für diesen Anspruch gibt es kein biblisches Wort.
Danke für die Antwortund nun-Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen-und wie ist das mit den sechs Tagen arbeiten und am siebten Tag ruhn?Wieso dann ausgerechnet am Samstag`?Astronomische Komponente ist die da auch dabei?Oder geht es allein um die Sicherstellung der mosaischen Gesetze und Regelungen?Gesetze von denen Gott in Mose selbst sagt das er Gesetze gegeben hat, die nicht gut waren, weil das Volk nicht gut ist. Ein Volk das IHM viel Mühe macht.
Nach dem jüdischen Kalender gibt es nur die Zähltage 1. Tag bis 6.Tag und mit eigenständigem Namen den Schabbat, dadurch hat der EWIGE festlegen lassen, daß dies sein heiliger Tag ist.Der Schabbat ist somit ein Majestätstag, eingeführt von G*TT.
Hesekiel 20 Vers 19denn ich bin der HERR, euer Gott. Nach meinen Geboten sollt ihr leben, und meine Gesetze sollt ihr halten und danach tun;Hesekiel 20 Vers 20und meine Sabbate sollt ihr halten, daß sie ein Zeichen seien zwischen mir und euch, damit ihr wißt, daß ich der HERR, euer Gott bin.......Hesekiel 20 Vers 24Weil sie meine Gebote nicht gehalten und meine Gesetze verachtet und meine Sabbate entheiligt hatten und nach den Götzen ihrer Väter sahen.Hesekiel 20 Vers 25Darum gab auch ich ihnen Gebote, die nicht gut waren, und Gesetze, durch die sie kein Leben haben konnten,
hier wird erklärt, warum Christen im Irrtum den Sonntag feiern, obwohl dieser Tag von den Römern dem Sonnengott Sol geweiht war.
Ich bin nicht der Ansicht, daß ich alles besser weiß, deshalb verlinke ich auch manches, denn wie mir ein Freund sagte, Brainstorming geht nicht mit nur einem einzigen Gehirn!
Shabbat ShalomAngeblich soll ja Jesus für die Sünden der Welt gestorben sein. Nun habe ich aber eine Frage: Ein Jude sündigt, wenn er den Sonntag hält und den Sabbat bricht und ein Christ sündigt, wenn er den Sabbat hält und den Sonntag nicht. Für welche Sünde genau ist jetzt der katholische Kruzifix-Götze gestorben?Gruß Shomer