Es sind die selben Dämonen, die einem Paulus von Tarsus seine Berufung suggerierten!
Schalom freily!Also dieser Satz geht aus meiner Sicht eindeutig zu weit:Schalom tricky,Zitat von: freilyEs sind die selben Dämonen, die einem Paulus von Tarsus seine Berufung suggerierten!Ich muss hier aus christlicher Sicht entschieden protestieren. Deine Meinung dazu sei dir unbenommen, ich jedoch bin hier komplett anderer Meinung.
Paulus war ein von jüdischen Gelehrten erzogener und zu den Füßen Gamaliels aufgewachsener Jude. Er hat sich zu Christus, seinem Herrn bekehrt und zwar durch dessen übernatürliche Erscheinung auf seinem Weg nach Tarsus. Paulus war es und ist es heute noch (in der Nachlese), der den Christen den richtigen Weg zu Christus zeigte.
Ich finde, dass wir in einem Religioncity ohne solche (im Grunde für das Argument vollkommen unrelevanten) Nebensätze auskommen könnten. Aber wenn eine verschärfte (weil absolutistische) Diskussionskultur zu diesem Thema gewünscht ist, dann ok.
ich weiß, daß da eine christliche Seele kocht, aber glaube mir, solche "Schmerzen" erlauben Dir später besser nachzuforschen und vielleicht bekommst Du Hilfe von einer Seite, die Du heute noch nicht kennst.
Den einzigen Schutz den man davor hat ist, wenn man zumindest halbwegs die ersten Gebote G*TTes auswendig kennt.Ich habe es erlebt!
ich habe es Dir schon einmal versucht zu erklären, Paulus konnte den Gamaliel garnicht kennen, denn er war erst nach der Zeit Jesu in Jerusalem, also wurde er da nicht groß und er kannte den Gamaliel wegen dessen Ruf, weil dieser die warmherzige Lehre des Hillel I. weiterführte.
Allzuviel braucht man darüber ja nicht zu sagen, weil die klare Auslegung der Tora und ihre wahre Bedeutung werden durch die Paulusbriefe klar.
Es ist dennoch verwunderlich, dass ein der traditionellen jüdischen "Weisheit" weniger Beachtung als dem reinen Wort Gottes schenkender, ausgebildeter Schriftgelehrter so viel Neid erfährt. Er ist demnach so präsent, dass er ständig in den Köpfen herumgeistert, obwohl er doch so stark abgelehnt wird. Was macht ihn so wichtig in den Köpfen seiner Kritiker?
Überleg dir das mit dem Erwähnen deiner Visionen nochmal. Am Ende attestiert dir (nicht ich!) nochmal wer, dass die auch von Dämonen kamen.
שלום שמיכם ohne mich groß in eure Diskussion einmischen zu wollen,wenn es um den lieben Rabbi SCHAUL - שאול / Παυλος - ging,hatte ich eine wichtige WAHRHEIT immer im Hintergrund zu bemerken !... und die ist:>>> Nicht ALLES was wir von PAULUS lesen,>>> muss auch von PAULUS stammen ! ! !... und das erklärt sehr vieles !!!שלום אבא
Ich würde mir wünschen, dass das reicht.
Andere werden in deinen Augen immer ignorant sein, weil nicht jeder genau so denkt, wie du. Damit müssen wir uns abfinden, oder wir werden uns ewig damit aufregen. Ich habe meinen Weg gefunden damit umzugehen.
5Mose 4:1-2 Elbf. Und nun, Israel, höre auf die Satzungen und auf die Rechte, die ich euch lehre zu tun, auf daß ihr lebet und hineinkommet und das Land in Besitz nehmet, welches Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gibt. 2 Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon tun, damit ihr beobachtet die Gebote Jahwes, eures Gottes, die ich euch gebiete.