Im Judentum darf man den Namen Gottes nicht aussprechen auch schreiben wäre nicht in Ordnung, so hat man mir gesagt! Gott wird „HaSchem“ oder „Der Ewige“ genannt! Als ich nachfragte was der Name „HaSchem“ bedeutet bekam ich die Antwort das HaSchem „der Name“ bedeutet- Ist es wirklich eine Sünde wenn ich den Namen Gottes ausspreche?
Zitat von: Chiara am Fr., 06. Februar 2015, 23:36Im Judentum darf man den Namen Gottes nicht aussprechen auch schreiben wäre nicht in Ordnung, so hat man mir gesagt! Gott wird „HaSchem“ oder „Der Ewige“ genannt! Als ich nachfragte was der Name „HaSchem“ bedeutet bekam ich die Antwort das HaSchem „der Name“ bedeutet- Ist es wirklich eine Sünde wenn ich den Namen Gottes ausspreche? Schalom Chiara,es steht nirgends geschrieben, daß man den Namen JaHWeH nicht nennen darf.Aber ich will Dir nicht meine Worte nahe bringen, sondern Dir das Schreiben, was der EWIGE dem Moses sagte:(masoretischer Text):Nicht erhebst du den Namen YHVHs, deines ELoHim zum Wahnhaften (Wahnsinn), denn nicht entschuldet YHVH den (demjenigen) der SEINEN Namen zum Wahnhaften (Wahnsinn) erhebt.Wie Du an den Taten des Islamischen Staates siehst, ist genau das geschehen, was Allah dem Moses untersagte, denn es ist egal, ob man den EWIGEN mit dem 4. Namen beleidigt oder mit dem 1.Namen.Verfehlung bleibt eine Verfehlung, wenn man einen der 72 Namen GOTTes im fanatischem Wahnsinn missbraucht, was die Islamisten ständig tun ohne zu Wissen, daß sie sich damit schon selbst ein Gericht gesprochen haben.Also ist nur das missbräuchliche nennen der heiligen Namen eine Sünde, nicht jedoch die Nennung der Namen in einem sinnvollen Lehrverhältnis.