Schalom zusammen,
ich stelle hier einmal den Text von Gikatilla herein.
Es ist vom englischen Text, indem die hebräischen Worte beibehalten wurden, ins Deutsche übersetzt. Um möglichst wortwörtlich zu bleiben, wurde auf ein schönes Deutsch verzichtet
Jedes Satzzeichen und jede Klammer wurde genau übertragen , d.h. dem Text wurde nichts hinzugefügt (=Direktzitate)
Be’er Scheva – Josef Gikatilla : Gates of Light (Sha’are Orah)
AdoNaJ bezieht sich auf das Kognomen BE’eR (Born, Quelle, Brunnen)
AdoNaJ ist die Quelle lebendigen Wassers, in dem sich ale Energie von Oben sammelt.
Hohe Lied 4:15 Du bist….eine Gartenquelle, ein Born lebendigen Wassers und vom Lebanon rieselnd.
„Manchmal erscheint dieses Kognomen als BE’er SCHeVa (der Born von Sieben), weil Flüsse fließen von ihm durch die Emanation, die als Jesod Olam (das Fundament des Universums) bekannt ist. Diese 7 Flüsse ziehen von den 7 höchsten Emanationen.
Solange Israel sündigt, haben sie kein Recht ihr Wasser von BE’eR SCHeVa zu ziehen. Sie fallen in den Bereich des fremden Born (Sprüche 23:27) (Jeremia 2:13).
„Der Grund weshalb das Wort SCHeVa in Bezug auf Sünden gebraucht wird, ist, weil es sich auf das Attribut bezieht, das BE’eR SCHeVa [der Name einer Stadt, wortwörtlich „Der Born von SCHeVa“] und es hat Brunnen gefüllt mit Angst , Macht und Gericht welche die „Brunnen von Isaac“ sind, wie geschrieben steht:
„vor dort ging er (Isaac) hinunter nach BE’eR SCHeVa“ (1.Mose 26:23)
Es ist Isaac , der die Gerichte zieht vom Attribut AdoNaJ , das von den „SCHeVa [sieben]Wadis“. (Jesaja 11:15) kommt; manche enthalten Gericht und manche Barmherzigkeit. So wie geschrieben steht:
„…Ich gebe Tod und Leben; Ich verwunde und Ich heile (5. Mose 32:39)
9. Späre / 2. Tor
EL ChaJ ist das Attribut. Jeder SCHeVuAh Schwur hängt davon ab
„Jeder Gebrauch des Wortes SCHeVuAh wird abgeleitet von dem Wort SCHiVAh (sieben) . Die Essenz davon ist enthalten in dem, was Abraham , unser Vater, zu Avimelech sagte:
„Nimm die SCHeVa (sieben) Lämmer von mir als Beweis, dass ich den Born gegraben habe.“ Deshalb wurde der Ort BE’eR SCHeVa genannt , denn es war dort, wo beide niSCHVAu (schwörten) (1. Mose 21:30)
Neben den drei verschiedenen Verwendungen der Sprache, die in diesem Vers erwähnt werden; jeder Gebrauch [ der Wurzel SCHeVa] hat einen Einfluss auf die andere.
Der erste Teil des Verses sagt: „Nimm die SCHeVa Lämmer von mir als Beweis , dass ich den Born gegraben habe.“
Dann setzt der Vers fort; „deshalb wurde der Ort „BE’eR SCHeVa“ genannt, und was ist danach geschrieben?“. Denn es war dort, dass beide niSCHVAu (schwörten) – diese drei Bedeutungen vereint während dieser Woche, deshalb sagt der Vers: „Deshalb nannten die den Ort BE’eR SCHeVa. Weshalb sagt der Vers „Deshalb“? Es muss sich auf die SCHeVa (sieben) Lämmer beziehen und dem SCHaVuA (Schwur), weil beide wurden als Grund angegeben, den Ort BE’eR SCHeVa zu nennen. Später wird geschrieben:
Und er nannte es SCHiVAh (sieben), deshalb war der Name der Stadt BE’eR SCHeVa
(1. Mose 26:33)
Nun erscheint nur sieben und die Benutzung von Schwur wird nicht erwähnt; so die essentielle Bedeutung des Wortes ist sieben, weil die Essenz von Schwur wird auf den Ort des Brunnens bezogen. Nun müssen wir das klären.
Jeder, der schwört , schwört durch die Essenz der sieben Sphären , welche die Essenz der sieben Tage der Schöpfung sind.
All das hängt vom Attribut EL ChaJ, welches SCHaBaT ist und es ist somit der 7.Tag. Jeder SCHeVuAh (Schwur) hängt an SCHeVi’i (der Siebente). Die Essenz davon ist im Vers
„AM JOM haSCHeVi’i ( 7.Tag) hörte ER auf vajiNaFaSCH.“
(„und ruhte“ –NaFaSCH.“
(„und ruhte“ – NaFaSCH also beinhaltet die Wurzel der Seele). (2.Mose 31:17).
Deshalb die Person, die einen Schwur gibt, schwört bei ihrer Seele und bei seinem Leben, wenn er sagt, dass er schwört im Namen JHWH [denn beide , seine Seele uns ein Leben sind im Attribut JeSOD inkludiert]. Die Essenz davon ist:
„Ich schwöre, mein Herr, so JHWH lebt und beCHaJaJ NaFSCHecha (wie deine Seele lebt“).
(2. Samuel 25:26)
Zitat Ende