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Schabbat_der 7. Tag ist heilig
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Autor
Thema: Schabbat_der 7. Tag ist heilig (Gelesen 10592 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
am:
Di., 20. Juli 2010, 11:12 »
Schalom,
ich möchte mit euch ein paar wunderbare Gedanken zum Schabat teilen:
Schabat
Zwei Gedanken zum Schabat in der Bibel:
1. Der Schabat als Reflexion und Ausdruck des Kosmos und der übrigen Schöpfung, die
Geburt des Universums.
Der Schabat als Reflexion und Ausdruck des
kosmischen Rhythmus der Zeit.
Diese Ansicht dominiert in den Büchern 1. Mose (Genesis) und 2.Mose (Exodus).
2.
Der Schabat als Ausdruck von Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit und G’ttlichkeit.
Diese Sicht dominiert in den Büchern 5.Mose , Jeremiah, Ezekiel und Jesaja.
BEIDE Sichtweisen werden in 3. Mose 25-26 verbunden.
Der Begriff
„heilig“
erscheint zum 1. Mal in Verbindung mit dem 7. Tag. (1. Mose 2,4)
G’tt
„hörte auf“ (schavat)
am 7. Tag.....
Hier geht es um eine universale Wirklichkeit, eine Tatsache. Sie ist noch nicht an den Menschen gerichtet, nicht für menschliche Ohren gedacht.
Bei den ersten Kontakten und Bündnissen zwischen G’tt und den Menschen – Adam und Eva, Noach und seine Familie, die Generation von Babel, Abraham und Sara,...- wird nicht explizit von der Heiligkeit des Schabbat gesprochen.
Aber finden wir nicht in der Geschichte über die Flut, einen Hinweis auf eine Ruhe, eine Pause?
Gespeichert
Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #1 am:
Mi., 21. Juli 2010, 09:33 »
Schalom,
Schabat – 2. Teil
G’tt verspricht , dass die großen
Zyklen
des Lebens nie aufhören werden.
1.Mose 8:22
Fortan, alle Tage der Erde, sollen Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, und Tag und Nacht
nicht aufhören
( heb:lo jischbotu – ישבתן)
Das Wort
„aufhören“
hat hier dieselbe Wurzel wie das Wort
schabat שבת
Die großen Zyklen werden nie wieder „schabat machen“!
Ist das ein Hinweis, dass vor der Flut eine Ruhelosigkeit, eine Besessenheit zu „tun“ und zu „machen“ , die jede Ruhe ausgelöscht hat, die großen Zyklen erschüttert hat, und so eine Zerstörung über die Erde gebracht hat?
Denn die großen Zyklen verlangen einen
Rhythmus der Ruhe/Pause
, um überhaupt Zyklen zu sein und nicht gerade Linien des Machens, Arbeitens, die vorwärts marschieren bis zur Zerstörung.
Ist es ein Hinweis, fast eine Ironie, dass das Einzige, das nicht pausieren muss, die Pause selbst ist?
(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)
Gespeichert
Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #2 am:
Fr., 23. Juli 2010, 10:21 »
Schalom,
Schabat-3.Teil
Die Geschichte der Flut lehrt uns: Wenn es keinen Schabat (keine Ruhe ) gibt, stürzt sich die Welt, alles von ihr, in die Wasser, die das leben geben, um auf diese Weise dem Rhythmus des Schöpfungsplanes zu folgen.
Dies deshalb, weil die Wirklichkeit ohne den Menschen existiert. Lebt der Mensch nicht in Harmonie mit der
einen
Wirklichkeit, erfüllt sich der Plan trotzdem.
Doch dann in der Generation in der Wildnis und dem Zeitabschnitt unserer
Freiheit
, stellt die Torah die menschliche Entdeckung des Schabat in die Mitte der neuen befreiten rebellischen Generation in der Wildnis
(2. Mose 16).
G’tt sandte
Manna
, um sie zu ernähren.
Am
6. Tag
erschien zweimal soviel wie an den anderen Tagen.
Wenn die Israeliten an den anderen Tagen versucht hatten, mehr als geboten zu horten, verrottete es übernacht.
Aber die Extra-Portion am 6. Tag verrottete nicht.
Als sie am
7. Tag (Schabat)
morgens hinausgingen, fanden sie nichts.
Moses erklärte , dass der
7. Tag
ein Tag der Ruhe und der Erneuerung sei.
2. Mose 16:29-30
Niemand verlasse seinen Ort am 7. Tag.
Auf diese Weise lernten die Israeliten zu ruhen und aufzuhören, inaktiv zu bleiben.
Erst
NACH
dieser praktischen Erfahrung wird der Schabat am Berg Sinaj proklamiert.
(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)
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Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #3 am:
So., 25. Juli 2010, 12:56 »
Schalom,
es geht weiter mit unserer Schabat-Lehre
Schabat-4.Teil
wie wir festgestellt haben, erfolgt die Erfahrung des Schabat VOR seiner Verkündigung.
Dies zeigt uns eine universale Wahrheit der Kabbalah. Im Unterschied zu den Religionen muss man gar nichts glauben, was man nicht erfahren hat.
Am Sinaj wird nun der Schabat mit den anderen
10 Sprüchen
[bekannt als die 10 Gebote] verkündigt.
Der Spruch über den Schabat ist der längste und detaillierteste.
im
2. Mose 20
lesen wir
erinnere
(heb.:
zachor
) dich des Schabat -Tages
Alle sollten ruhen:
Mensch und Tier
Freier und Sklave
Einheimischer -Fremder
Weshalb?
Weil G'tt ruhte, nachdem er alles erschaffen hatte. So ist dieser Tag ein
Zeichen
(hebr.
Ot
) zwischen dem Menschen und demjenigen, der alles erschaffen hat.
schalom
Aisha
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Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #4 am:
Mo., 26. Juli 2010, 10:51 »
Schabat- 5. Teil
Der Schabat ist ein
Zeichen (ot אות)
des kosmischen Rhythmus, der im Moment der
Freiheit
(am Berg Sinaj) Teil des menschlichen Bewusstseins wird.
Der Bund am Berg Sinaj ergänzt den Bund Abrahams, dessen Zeichen die Beschneidung ist.
Die Beschneidung ist ein Zeichen , dass G’tt die Fruchtbarkeit schenkt.
Der Schabat ist das Zeichen, dem Schöpfer in der Ruhe gleich zu werden.
Viele Religionswissenschaftler sind sich einig, dass es in der
babylonischen Kultur
eine Zeit der Ruhe gab,
„schappatu“
genannt. Sie war also nicht nur in der israelitischen Kultur dieser Zeit zu finden.
Der babylonische „schappatu“ erfolgte ebenso im 7-Tage Rhythmus, doch war es eine Zeit der Gefahr und Angst. Man vermied jede Aktivität, weil es nicht gut ausgehen würde.
Stellen sie sich eine Kultur vor, die sich dessen bewusst ist, dass das Universum so mysteriös ist, dass die Menschen eine Zeit erleben, in der sie nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen. Sie starren in den Abgrund (Abyss) der menschlichen Begrenzung und ziehen sich zurück. Sie bleiben zuhause, tun nichts, zünden kein Feuer an, denn die Welt ist dunkel, sie können kein Licht sehen, das den Weg erleuchtet. Erst wenn die Zeit dieser unheimlichen Dunkelheit vorbei ist, arbeitet man wieder.
Und nun stellen sie sich eine Kultur vor, die sich des Mysteriums des Universums genauso bewusst ist, dass die Menschen eine Zeit erleben, in der sie nicht wissen, was sie als Nächstes tun sollen.
Sie blicken gerade auf dieses Mysterium und lachen und freuen sich.
Sie wissen, dass genau das
Freiheit
ist, dass die Zukunft NICHT unter absoluter Kontrolle ist, nicht gewiss und nicht bekannt. So
FEIERN
sie das Mysterium. Sie sehen es als Erfüllung nicht als Verneinung des Universums und ihrer selbst.
Sie fürchten sich nicht. Sie freuen sich, weil sie diesen mysteriösen G’tt, der ruht, nachahmen dürfen , indem sie selbst ruhen.
(Quelle. wie oben)
Gespeichert
Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #5 am:
Mi., 28. Juli 2010, 09:54 »
Schabat- 6.Teil
Ein heiliger Raum in heiliger Zeit
Der Bau des
Mischkan
(Stiftshütte) in der Wildnis ist eng mit dem
Schabat
verbunden.
Das Wort
Mischkan
hat dieselbe Wurzel wie das Wort
Schechinah
(die Wohnung G’ttes unter den Menschen).
Das Mischkan wurde von Künstlern mit Hilfe des
ruach ha kodesch
(heiliger Geist) gebaut, die Moses auf G’ttes Rat hin , ausgewählt hatte.
Der
Bauplan
für das Mischkan wurde Moses am Berg Sinaj von G’tt gegeben.
Der
7. und letzte Abschnitt
der Beschreibung ist eine Wiederholung des
Schabat-Gebotes
, zu ruhen.
(2. Mose 31:17).
Nach diesem Ereignis kommt die Geschichte mit dem Goldenen Kalb , die Bestrafung und die Vergebung.
Moses kehrt auf den Berg zurück und erhält zwei neue Tafeln des Bundes.
Das
erste
, das er den Leuten nach seiner Rückkehr sagt, ist das
Schabatgebot
!
Sie sollten kein Feuer machen am Schabat.
Dann erst erzählt er vom
Bau des Mischkan
.
(2.Mose 35:1-3).
Der Schabat ist also beides: das Ende des Bauplanes und der Beginn des Baues. Moses hörte es von G’tt zuletzt, aber er gibt es als erstes an die Gemeinde weiter.
Auf diese Weise stellt der Torah-Text einen Bezug zwischen der Schöpfung des Makrokosmos und der kleinen von Menschen Hand gebauten, jedoch von G’tt erdachten, Schöpfung des Mischkan her.
Sowie G’tt den Makrokosmos des Universums nach seiner Erschaffung durch einen Akt des NICHT-Schaffens, durch Ruhe vollendete und heiligte, so heiligten die Israeliten den Bau der Mikrowelt des Mischkan durch die Ruhe am Schabat.
Diese Verbindung zwischen dem Heiligtum (= der heilige Ort) und dem Schabat (= die heilige Zeit) wird in
3. Mose 19:30 und 26:2
wiederholt:
Du sollst meine Schabatot hüten und meine Heiligtümer ehren, ich bin JHWH.
Meine Schabatot hütet und mein Heiligtum ehrt. Ich bin JHWH.
(Quelle: wie oben)
Gespeichert
Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #6 am:
Fr., 06. August 2010, 11:55 »
Schabat- 7. Teil
Soziale Gerechtigkeit, Befreiung und Gleichheit
Die Enthüllung des
Schabat
kommt genau zum Zeitpunkt der
Befreiung
von der ägyptischen Sklaverei.
Der Schabat umfasst folgende Zyklen:
1. Der Zyklus der Erdumdrehung, von einem Sonnenuntergang zum nächsten (Tag und Nachtzyklus) -
der 7. ist ein Schabat
2. Die Drehung der Erde um die Sonne (der Jahreszyklus) - das
7. Jahr
ist ein Schabatjahr =
schmitah
2.Mose 23:10
Das Land wird nicht bebaut und die Armen haben Zugang zu allem, das so wächst.
_
ein Aspekt der sozialen Gerechtigkeit
Alle, die in Knechtschaft sind, müssen befreit werden!
_
ein Aspekt der Freiheit
3. Die Drehung des Mondes um die Erde (der Mondzyklus) - der
7.Monat
ist eine Ausnahme im Mondrhythmus
_
4 Feste
werden im 7. Monat proklamiert gemäß der Mondphasen
1. Rosch HaSchana
2. Jom Kippur
3. Sukkot
4. Schmini Atzeret
Alle diese Feste werden
SCHABBATON
genannt , der Jom Kippur sogar
SCHABBAT SCHABBATON
(3. Mose 23: 23,32,39)
(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)
schabbat schalom
Aisha
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Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #7 am:
Di., 10. August 2010, 12:22 »
Schalom ,
Schabat- 8. Teil
man muss sich das nun vorstellen:
Diese ganzen Zyklen (Erddrehung um eigene Achse und Sonne, Mondzyklus um die Erde) wurden in einer Zeit als Grundrhythmus des menschlichen Lebens und der ganzen Natur bestimmt, als dies alles noch nicht bekannt war.
Das
7. Jahr (schmitah)
wird detaillierter im 3. Buch Mose beschrieben (3. Mose 25)
Im
7. Jahr
hält das
Land Schabat.
Im Jahr nach den
7x7 (49 Jahren)
, dem
50. Jahr
sollte ein
Jovel
sein.
Jovel bedeutet: Das Land soll ruhen und jeder Teil davon sollte der Familie zurückgegeben werden, die ursprünglich darauf lebte.
Weshalb?
"Weil die Erde ist mein und ihr seid Fremdlinge und Gäste bei MIR", sagt G'tt.
Dies erinnert daran, dass der Schöpfer den Schabat in den kosmischen Rhythmus eingesetzt hat und die Menschen ehren ihn (den Schabat), indem sie den Bund mit dem Schöpfer halten.
Aisha
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Aisha
Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #8 am:
Fr., 13. August 2010, 13:32 »
Schalom,
Schabat- 9.Teil
Der Schöpfer hat den Schabat in den kosmischen Rhythmus eingesetzt.
- als 7. Tag im Zyklus der Drehung der Erde um ihre eigene Achse von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang
- als 7. Monat des Zyklus der Drehung des Mondes um die Erde
- als 7 . Jahr des jährlichen Zyklus der Drehung der Erde um die Sonne und nach dessen Wiederholung zum 7. Mal (49 Jahre) das 50. Jahr
Die Menschen als einzige Wesen, die bis 7 zählen können, können diesen Zyklus erkennen, von dem sie ein Teil sind.
Was geschah, wenn die Menschen, sich weigerten diesen Bund einzuhalten?
Dein Land wird eine Öde und eure Städte eine Wüste. Dann wird das Land seine Schabbat- Jahre halten, in der Zeit, die es öde ist und ihr im Land eurer Feinde seid.
Dann wird das Land die Schabat- Ruhe feiern und seine Schabat- Jahre befriedigen. All die Zeit seiner Verödung soll es feiern, was es nicht in euren Feiertage gefeiert, da ihr darin gewohnt . (3. Mose 26:33 – 35:43)
In anderen Worten: die Anweisung, die Erde ruhen zu lassen, ist keine nette Bemerkung. Es geht auch nicht nur darum, was sozial gerecht ist. Es ist eine Feststellung, ein
Gesetz des Seins
, ein
Naturgesetz
. Die Erde wird ruhen! Die einzige Frage ist, ob die Menschen und die Erde gemeinsam ruhen, in Freude oder ob die Erde, der die Ruhe vom Menschen wegen seiner materiellen Gier verweigert wurde, weil er glaubt ihr Meister zu sein, ruhen wird, indem sie ihre menschlichen Gäste ausspeit und sie zwingt , die Erde in Ruhe zu lassen, so dass sie eine Zeit der Ruhe und des Friedens feiern kann.
(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)
Angesichts der Naturkatastrophen der letzten Zeit ein aktuelles Thema darüber nachzudenken.
Man hört oft bei den Nachrichten zu den Bildern überschwemmter Gebiete den Satz: "Die Natur hat sich zurückgeholt, was ihr gehört."
schabat schalom
Aisha
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freily
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Hero Member
Beiträge: 1.531
Fahrt zum Hermon
Antw:Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #9 am:
Mo., 16. August 2010, 23:51 »
Schalom,
Fragen zu dem Thema bitte im Thread "Fragen zur Kabbalah"
hier
stellen.
Gespeichert
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©
Aisha
Gast
Antw:Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #10 am:
Do., 19. August 2010, 11:11 »
Schabat- 10. Teil
Dieselbe Passage im 3. Buch Mose, die das Recht der Erde auf eine rhythmische Ruhe betont, formuliert das Recht des Menschen auf
Freiheit
und
Gerechtigkeit
als Aspekte des
„großen Schabat“
.
Alle
50 Jahre
wird eine Gleichheit in der Landzuteilung wiederhergestellt.
Diejenigen , die verarmt sind (egal aus welchen Gründen) bekommen ihren ursprünglichen Anteil zurück, indem die Reichen ihren Überschuss (unabhängig von dessen Erwerbung) wiederhergeben müssen.
Das
Recht auf Freiheit
äußert sich dadurch, dass
alle Knechte freigelassen werden müssen.
Egal, ob sich ein Knecht inmitten seines
7-jährigen Zyklus
seiner Dienerschaft befindet und sogar wenn er nach den 7 Jahren sein Recht auf Freilassung abgelehnt hat, im
50. Jahr
, dem
Jovel-Jahr
, müssen alle Knechte freigelassen werden.
Quelle: wie oben
Gespeichert
Aisha
Gast
Antw:Schabbat_der 7. Tag ist heilig
«
Antwort #11 am:
Mi., 25. August 2010, 16:52 »
Schabat- 11.Teil
Ein Rhythmus der Freiheit und Gerechtigkeit
Der Prophet
Jeremia
warnte, dass soziale Unterdrückung in einem Desaster enden wird.
In den
10 Sprüchen am Sinaj
(5.Mose 5:12-15)
[bekannt als die „10 Gebote“] kommt der Aspekt der
FREIHEIT
als Teil des Schabat zum Ausdruck:
Die Grundlage des Schabat ist nicht nur die Erinnerung an die Schöpfung G’ttes, sondern die Befreiung der Israeliten von der Sklaverei des Pharao. Dies war für die Israeliten nicht nur eine historische Begebenheit , sondern sie selbst sollten in periodischen Abständen ihre Sklaven freilassen,
als Zeichen der Freiheit aller Menschen.
In der Version des Schabat-Gebotes im
5. Buch Mose
beginnt das Gebot nicht mit
zachor (erinnere dich!)
wie im 2. Buch Mose, sondern mit
schamor (hüte!)
Das erste Wort bringt die kosmische Wahrheit eines Ruherhythmus zum Ausdruck, das zweite ist ein aktiveres Wort. Es ist
ein prophetischer Aufruf zu handeln und die Gesellschaft zu verändern.
Das bedeutet gemäß dem 5. Buch Mose den Bund mit G’tt zu ehren.
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