Ich gebe immer denen den Vorzug, die sich an die Wahrheit und Fakten halten, was auch recht einfach zu beweisen ist, wenn man sich eingehend damit beschäftigt !
Er muss es richtig studiert haben, und mindestens soviel wissen wie ich !Egal ob sog. “NT“ oder sog. “AT“, den auch die jüdischen Schriften haben so ihre Tücken!Davon kann ich als Häresiograph ein Liedchen davon singen.
Wobei wir bemerken sollten, dass die Abschreibung der TENACH (also des sog. “AT´s“)wesentlich sorgfältiger gehandhabt wurde, als die christlichen Schriften!
Die Datierung des Auszugs aus Ägypten, [...]Hierbei kommen Schriftforscher, Archäologen und Ägyptologen nur zu einem Ergebnis, wenn sie unvoreingenommen zusammenarbeiten !
Und was den >biblischen Autor< betrifft, muss man unbedingt wissen, dass es nirgendseinen biblischen Autor gibt! Es sind alles Geschichts- und Schriftensammlungendie zusammengetragen wurden, abgeschrieben wurden und wieder abgeschrieben wurden.
Ich sollte vielleicht einmal meine Beiträge und Ausführungen über das Thema:>>> WIDERSPRÜCHE in der Bibel <<<hier im Forum bringen.
Und die Gläubigen, die behaupten die BIBEL sei das UNFEHLBARE WORT GOttes, bekommen dann ganz ganz große Probleme
> es ist aber ein Brauch bei euch, daß ich euch an dem Passah einen losgebe <Wie bereits geschriebenWie bereits geschrieben, > diesen Brauch gab es nie im Judentum < !!!
... da können sich alle 4 Evangelisten auf den Kopf stellen, erst im 4 Jhdt. n.Zr. ist dies bekannt!
Ein andere Frage an dich ABA als Häresiograph:Welche wissenschaftlichen Methoden verwendet ihr, um Interpolationen im Text festzustellen?
1. Frage:Wenn ein Jude gegen das jüdische Gesetz verstoßen hatte, durfte der kleine Sanhedrin ein Todesurteil vollstrecken ?
Frage 2:Wenn ein Jude NICHT gegen jüdisches Gesetz verstoßen hatte, sondern gegen römisches Recht, durfte er nur von den Römern getötet werden.
Das allgemeine Volk hatte überhaupt keinen Zugang zum Gerichtssaal des PRAETORIUMS.
Das Johannes-Evangelium versucht nun diesen Öffentlichkeits-Ausschluss durchdie Besorgnis der „PSEUDO-VERKLÄGER“ aus >den JUDEN< damit zu stützen,dass sie nicht unrein werden dürfen !!!
KEIN JUDE in verantwortlicher Stellung hätte jemals gesagt haben können :>>... es ist uns (juristisch) nicht erlaubt, (seitens Rom); jemand zu töten ...<<wie es durch das Johannes-Evangelium versucht wird, den Gläubigen durch eine Interpolation(also, einem nachträglichen Einschub) begreiflich unterzujubeln.Diese Behauptung im Johannes-Evangelium ist schlicht und einfach NICHT WAHR!
Shalom ABA!Ich hoffe es ist ok, wenn ich für jedes Einzelthema einen eigenen Q & A Thread eröffne.
(was versteht man unter Q&A FAQ !? )
Ein andere Frage an dich ABA als Häresiograph: Welche wissenschaftlichen Methoden verwendet ihr, um Interpolationen im Text festzustellen?
du zitierst:Dass es nämlich 40 Jahre vor der Zerstörung des Tempels doch keine Kapitalsgerichtsbarkeit des Sanhedrin mehr gab
du schreibst:Der Prozess war auch keineswegs unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
du sprachst weiterhin folgende Stelle an:... Und da zerriss der Hohepriester seine Kleider !!!
Wenn Johannes nebst den anderen Evangelienschreibern hier ....sowie ...Wenn man andererseits der Meinung ist, dass Johannes, Matthäus, Markus und Lukas hier ...
Warum bringen die Jesus feindlich eingestellten Hohepriester und Pharisäer ...... den Gefangenen nicht sofort um