Schalom zusammen! ...... zurück aus dem Urlaub
J E T Z T ist also der Paulus ein Epileptiker.
durch eine >nachträgliche< medizinische Analyse
... die Texte . . .. Die nicht zur Epilepsie passenden (Bibelstellen) . . .
@Stachel
... Hier bestätigt Paulus sein Erlebnis der >Bekehrung< ...Wie viele Epileptiker sind nach ihrem Anfall bekehrt und ...
Zu wie vielen Epileptikern spricht eine Stimme? Ach ja und diese Stimme hörten auch die Männer, die bei ihm waren.Das wäre auch ein neues Phänomen für Epilepsie, dass die Epilepsie zu anderen Menschen spricht.
Keine Bibelübersetzung spricht hier vom Ausspucken
... Hananias ... Arzt ...Warum konnte er die Blindheit des Saulus heilen?
... Es ist alles in den Schriften erklärt ! ...
Die Schriften erklären es auf keinen Fall, sie schildern nur Begebenheiten.Unsere Erklärung ist eine rein menschliche Auslegung der Schriften, und dazu muss man die Ursprachenkennen und verstehen. Aber auch dann bleiben die Auslegungen immer noch unterschiedlich !!!Baruch HaSchem, sonst wären wir dem EWIGEN gleichgestellt !BEWEIS a)>>> In Summe: PAULUS LITT EINDEUTIG NICHT an Epilepsie !!! <<<gez. TrickyBEWEIS b)>>> In Summe: PAULIS LITT EINDEUTIG an Epilepsie !!! <<<gez. ABA(und das alles nur wegen eines Wortes [die, "oben" im Himmel müssen sich bestimmt abundzu mal über uns kaputtlachen])
BEWEIS a)>>> In Summe: PAULUS LITT EINDEUTIG NICHT an Epilepsie !!! <<<gez. TrickyBEWEIS b)>>> In Summe: PAULIS LITT EINDEUTIG an Epilepsie !!! <<<gez. ABA
was ich von so einer Art Analyse halte, habe ich schon vor ein paar Monaten ausführlichst und eindeutig geschrieben.Lichter sehen, Stimmen hören...gehört nicht zu den Symptomen der Epilepsie.Moses sah einen brennenden Dornbusch und hörte eine Stimme daraus Elijah hörte ein Brausen, Säuseln, und eine Stimme Hesekiel vernahm vor seinen prophetischen Sichtungen einenSufa (Sturmwind) , dann ein Zischen, dann sah er sich drehende Räder Jesus war auf dem Berg mit drei Jüngern, da verwandelte er sich und sie sahen drei Männer
Ich bin jeder Zeit für seriöse Schriftenstudien zu erreichen (im Kabbalah-Forum). Hier ziehe ich mich endgültig zurück.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was die Spätdiagnose von Paulus als Epileptiker konkret "bringt"?
Philip Goble läßt Scha-ul in dem Ein-Personen-Stück "The Rabbi From Tarsus" (Wheaton, Illinois: Tyndale House, 1981) am Ende seines Lebens in einem römischen Kerker auftreten. Sein Arzt und Chronist Lukas schaut durch ein Loch im Dach auf ihn hinunter. Paulus diktiert Informationen für die Apostelgeschichte: "Laß mich noch eines klarstellen, Lukas - zum Besten der Spötter selbst musst du sie widerlegen. Was genau machte einen anderen aus mir? Nicht Religion, sondern Berufung, von der des Verfolgers zu der des Fürsprechers und Apostels. Wo liegt das Problem, Doktor? Haben die Spötter etwa recht? War es wirklich nur ein Sonnenstich? Ein Nervenzusammenbruch? Eine Halluzination? Eine Katharsis von Schuld? 'Deine Wahrheit, Saulus', so sagen sie, 'ist nicht unsere Wahrheit.
Ein Roman! Reine Erfindung, eine fiktive (unbiblische) Situation.Am Auffallensten die typisch christliche Rhetorik von Goble. Es wird sofort mit Schuldgefühlen gekontert! Sofort ist der Kritiker der "Spötter" und der Christ (Paulus) wieder einmal das arme Opfer.
gehört nicht zu den Symptomen der Epilepsie.
... genauso wie das Analyiseren von Mose beim brennenden Busch ...(tricky)... Moses sah einen brennenden Dornbusch und hörte eine Stimme daraus ... (aisha)
Hesekiel vernahm ... dann sah er ...
Die Atheisten wirds freuen und ...
die Schreiber mußten doch wissen ...... das wir tausende Jahre dann drüber Spekulieren.
was die Spätdiagnose von Paulus als Epileptiker konkret "bringt"
Was ändert sich damit? Seine Worte können teilweise vielleicht abgelehnt werden ...
... Kommentar von David Stern zu posten ...
Genau, ein wahres Wort, liebe Aisha:Gerade die Atheisten sind es, die solche Uneinsichtigkeiten bei den Gläubigen aufführen!Jedoch (leider) haben die Atheisten einen Vorteil, sie sind gelehriger gegenüber ihren “Besser-Wissern“
in Summe: PAULUS LITT EINDEUTIG NICHT an Epilepsie.
... Meinst du wirklich, dass Atheisten einen Vorteil haben (könnten) ...
Gal 4/14 und meine Versuchung an meinem Körper habt ihr nicht verachtet noch verabscheut,sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus.