Gleich meine Frage dann hierzu. Ist meine Sicht eine spezifisch christliche?
Hallo Tricky, ZitatGleich meine Frage dann hierzu. Ist meine Sicht eine spezifisch christliche?Deine Fragestellung ist spezifisch christlich. Es liegt an dem unterschiedlichen Verständnis von Opfer. Alleine aus diesem Grund wurde das Thema ins Forum "Christentum" verschoben.
Da muss ich jetzt natürlich nachfragen. Wie würdest du persönlich die Charakteristik des unterschiedlichen Verständnisses zum Thema Opfer aus beiden Sichtweisen darlegen? Also Christen denken Opfer sind... . Und Juden denken Opfer sind... .Und vielleicht auch zu meiner eigentlichen Frage. Wie war der zeitliche Ablauf beim Sündenfall?
Deine Fragestellung ist spezifisch christlich.
Meine persönliche Meinung: Für Juden sind "Opfer" ein allgemeiner Begriff für das "Nähern zu G'tt, dem Schöpfer". Wie nähert man sich zu G'tt?Indem man ihm ähnlicher wird in den Eigenschaften. Da G'tt der GEBER ALLER DINGE ist, das Geschöpf ein Gefäß, das vom Schöpfer empfängt , wird das Geschöpf dem Schöpfer durch die Eigenschaft des Gebens ähnlicher.
In der Antike waren die Hebräer fast aller Hirten und sie gaben G'tt in Form von Tieren oder Produkten der Landwirtschaft. Wobei man betonen muss, es war eine Übung des Gebens , denn G'tt braucht dieses alles nicht, gehört ihm doch alles.
Tieropfer sind eine primitive Form , wenn man es so sagen kann, die beste Art sich G'tt zu nähern ist die wahre Ehrfucht vor dem Schöpfer und die LIEBE. Denn die Liebe ist die vollkommene Eigenschaft G'ttes.
Aus meinem Verständnis ist die christliche Sicht so, dass man unter Opfer ausschließlich versteht: Ein Lebewesen muss sterben, es muss Blut fließen. Im Christentum gibt es ohne Fließen von Blut keine Vergebung.
Dies (also der zwingende Blutfluß) ist im Judentum nicht so.
Detailfrage noch zu meiner ursprünglichen Frage:1 Mo 3/21 Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.Warum aus Fell? Warum nicht Gore-Tex, was für Gott doch ein leichtes wäre, so etwas herzustellen?
Warum ein Fell (Kleid) aus einem Tier ? Ein Rätsel , damit es spannender wird: weshalb wurden die beiden durch ein TIER (eine Schlange) verführt, obwohl nach Meinung vieler es ein Engel (Cherub) war?Weshalb steht dort ein Tier des Feldes und nicht ein Cherub?
Weshalb steht dort ein Tier des Feldes und nicht ein Cherub?Ich bringe diese Dinge zusammen. Ich addiere. Wenn es eine Schlange war und ein Engel, dann war's möglicherweise ein Engel, der die Schlange verwendet hat. Also muss die Schlange ihr Scherflein zur Versuchung beigetragen haben.
zum letzten Punkt zuerstZitatDetailfrage noch zu meiner ursprünglichen Frage:1 Mo 3/21 Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.Warum aus Fell? Warum nicht Gore-Tex, was für Gott doch ein leichtes wäre, so etwas herzustellen?Diese Frage ist leicht zu beantwortenWeil es eine biblische Symbolsprache für "Tier" allgemein, "Arten von Tieren" im Besonderen und "Kleider" allgemein gibt, NICHT aber für Gore-Tex Tut mir leid, der wasserfeste, atmungsaktive Anzug muss warten, vielleicht im Paradies. Warum ein Fell (Kleid) aus einem Tier ? Ein Rätsel , damit es spannender wird: ....
So zeigte GOtt dem Menschen WIE sich beide NÄHER kommen können !!!Durch die Symbolik :OPFER > קורבן < (korban) / sich NÄHER kommen > קרב < (karav)