So ist es auch. Das Judentum war an sich perfekt (die Thora ist perfekt), aber sie war nicht erfüllt. Das Judentum wartete auf Erfüllung durch den Messias. Jesus kam und erfüllte. Er brachte in diesem Sinne keine neue Religion, sondern erfüllte das Judentum. Das Christentum entstand nur deshalb, weil die Juden, das von Jesus erfüllte Judentum nicht anerkannten. Sie warten immernoch vergeblich auf den kommenden Messias.
Der Koran hat aus der Sicht des erfüllten Judentums keine Existenzberechtigung. Denn hätte sie sie, würde dies implizieren, dass Jesus nicht in allem vollendet hat. Doch er selbst sagt ja: "Wir gehen jetzt nach Jerusalem. Dort wird sich alles erfüllen, was die Propheten über den Menschensohn geschrieben haben." und am Kreuz "Es ist vollbracht!".
Der Islam entstand, weil der Mohammed auf seinen langen Karawanenweg von Mekka bis nach Marokko die syrische Bibel gelesen hatte und ehrlich bemüht war, die Wahrheit zu erkennen.
Die Widersprüche im "Neuen Testament" veranlassten ihn, die Lehre zurechtzurücken.
Aufgrund von Visionen, die jeder bekommt, wenn er ehrlich die Wahrheit sucht, meinte er, er würde vom Engel Gabriel belehrt.Daß diese Annahme ein Fehler war, bemerkte er erst im Jenseits, wo er für seinen Fehler jetzt freiwillig an den Säulen der Wahrheit Buße tut.Jeder Muslim, der im Namen Allahs und Mohammed Unrecht tut bereitet ihm dadurch Schmerzen, weil sich Mohammed nicht exakt an die Lehre hielt.
Denn -, den Dschihad darf nur G*TT/JHWH/Allah allein befehlen, und sonst keiner.!!!
Mohammed erkannte die Tragweite der Torah und schrieb daher die Empfehlung diese zu Lesen, das Wort -"studieren"- ist hier ursprünglich gestanden.Mohammed schrieb aber später, die Juden hätten die Schriften gefälscht, weil er mit ihnen im Krieg lag,
Jesus und Mohammed predigten im Grunde genommen ähnliches, nämlich die Umkehr zu G*TT. Aber Mohammed wählte den Weg des Krieges, während Jesus Nächstenliebe und Barmherzigkeit predigte.
Gibt es dies "syrische Bibel" heute noch?
Ich habe den Koran gelesen! Ganz ohne Einfluss von Außen!Da war ich sehr überrascht : Da liest man ständig, dass die Leute die "Torah" und "das Evangelium" lesen sollten. Nicht mit einem Wort wird von Fälschung gesprochen, sondern immer und immer betont, dass diese Schriften gleichwertig sind.
Die Sunna des Propheten kenne ich nicht, vielleicht ist es dort zu lesen. Die Muslime rechtfertigen ihre Ansicht mit einem Vers im Koran, wo nur erwähnt wird, dass es Leute gab (unter den Juden oder Christen) die Schriften als göttlich ausgaben, die es aber nicht waren. Nicht mehr und nicht weniger: KEIN Wort , dass es sich hierbei um die Torah oder das Evangelium handeln würde.
Tschuldigung Freily, dass ich jetzt lachen muss, der Freily weiß, was sich im Jenseits so tut?Bitte, woher hast du diese Ansichten?
Zitat von: freilyDenn -, den Dschihad darf nur G*TT/JHWH/Allah allein befehlen, und sonst keiner.!!! Der Dschihad im Sinne des Koran , ist ein "innerer Kampf" gegen die eigene egoistische Natur. Alles andere ist menschliche Auslegung.
Nein der Mohammed wählte dies genauso wenig, wie ein Joschua oder ein König David. Dem Mohammed wurde vorerst die Gewaltlosigkeit aufgetragen. Erst als die unbewaffneten Muslime im Monat Ramadan beim Gebet von Polytheisten überfallen wurden, erlaubte ihnen Allah die Selbstverteidigung. So steht es im Koran.
Tschuldigung Freily, dass ich jetzt lachen muss, der Freily weiß, was sich im Jenseits so tut? Bitte, woher hast du diese Ansichten?
Tja, daß erzähle ich Dir mal, wenn wir uns sehen, denn hier ist nicht der richtige Ort!
Ganz allgemein habe ich im Laufe der Zeit festgestellt,dass man unterscheiden muss zwischen "Schriften" und dem, was die Menschen daraus machen. Deshalb kann man nur selbst lesen und für sich die Erkenntnis daraus gewinnen. Wenn man sich ansieht, was in den Religionen passiert, müsste man logisch gesehen Atheist werden.
stell Dir vor, ich kann das sogar sehr gut nachempfinden, aber ich habe Erkenntnisse die mich hindern, Atheist zu werden.
Eben! Deshalb lag die Betonung auf dem Wort "logisch"..Geistige Dinge sind jedoch mehr als Logik.